Trennung von Beiträgen per CPT

• Ich bin gerade dabei eine Webseite mit Wordpress und eigenem Theme zu realisieren. Die Seite soll aus zwei großen Komponenten bestehen: Blog-Beiträgen und eigenen Code-Schnipseln. Auf der Wordpress-Startseite (index.php) sollen aber lediglich die Blog-Beträge angezeigt werden. Die Codeschnipsel hingegen auf einer eigenen Unterseite angezeigt und anders dargestellt werden als die "gewöhnlichen" Blog-Beiträge (bezüglich Aufbau, Farben, Schriftart, usw.).

Mein bisheriger Lösungsansatz:
    1. Zunächst habe ich den Custom Post Type "Code" sowie zusätzliche Taxonomies über die functions.php angelegt. Danach erste Beiträge bzw. Snippets erstellt und mit den neuen Custom Taxonomies versehen.
    2. Für die Codeschnipsel habe ich dann ein neues Page Template erstellt, um lediglich die Beiträge des Custom Post Type "Code" anzuzeigen und per Loop anders darstellen zu lassen:

3. Des weiteren habe ich auch eine eigene Template-Datei namens single-tutorials.php erstellt.

Das eigentliche Problem: Die Custom Taxonomies lasse ich mir als Tag-Cloud in der Sidebar anzeigen. Wenn ich dort nun beispielsweise auf "html" gehe werden mir die HTML-Codeschnipsel wie gewöhnliche Blogbeiträge angezeigt und eben nicht wie auf der Unterseite für die Codeschnipsel.

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen einigermaßen verständlich erklären. Beschäftige mich auch erst seit wenigen Tagen mit Wordpress und dementsprechend ist mein Lösungsansatz wahrscheinlich viel zu kompliziert gedacht :???:.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!