Child Theme Fehlermeldung obwohl...

• Hallo Community,

ich benutze zur Zeit die wp-Version Nightly Build 3.5-beta1-22223 mit (zum Teil)integrierter deutscher Sprachdatei.

Dazu teste ich jetzt mal das Yoko Theme Version 1.0.5 von Elmastudio.

Erstaunlicher Weise (für mich) läuft es einwandfrei, alles auf dem Home-Testrechner offline. Nun wollte ich mir zusätzlich ein Child Theme anlegen.

Im Haupt-Ordner Wordpress in wp-content/themes befindet sich der Ordner yoko-theme und der Ordner yoko-child.
    Die style.css vom child:
    /*
    Theme Name: yoko-child
    Description: Beschreibungstext...
    Author: Dein Name
    Author URI: http://localhost/wordpress
    Template: yoko-theme
    Version: 1.0
    Tags:
    */

/* MY CUSTOM STYLES
    --------------------------------------------- */
    hier folgt die style.css aus dem yoko-theme...

Entweder ich übersehe was oder es liegt an der Beta? Ich bekomme folgende Meldung, die ja falsch sein dürfte.

"Beschädigte Themes Die folgenden Themes sind installiert, aber nicht vollständig. Themes müssen ein Stylesheet und ein Template haben. Name Beschreibung
    Yoko-Child
    Das Übergeordnete Theme fehlt. Bitte installiere das übergeordnete Theme "yoko-theme", da du Child-Themes sonst nicht nutzen kannst."

Das Übergeordnete Theme fehlt natürlich NICHT, denn es wird ja angezeigt und ich arbeite damit.
    (Chronik vom FF natürlich gelöscht usw.)

Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

also einen Fehler kann ich jetzt nicht sehen, oder ich bin genauso blind. ;)

Allerdings glaube ich das die Fehlermeldung daher kommt, da du im Child die style.css für das Übergeordnete Theme nicht angibst.

Ergänze mal die style.css des Child-Themes vor dem MY CUSTOM STYLES mit dieser Zeile;

Code
    @import url("../yoko-theme/style.css");

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus[IS] ,

danke für die Antwort, werde das mal probieren, jedoch warum sollte man importieren, wenn man die css bereits reinkopiert hat? Ok, nach Jahrelanger Wordpress Abstinenz, bin ich so gut wie neu dabei.

Gruss Ria

• Hallo,

habe 2 Versuche gemacht:

@import url("../yoko-theme/style.css");

und nochmal so:

Tags:
    @import url("localhost/wordpress/yoko-theme/style.css");

/* MY CUSTOM STYLES
    --------------------------------------------- */

dann habe ich die bereits hineinkopierte style css herausgenommen und das Ganze wiederholt.
    Obwohl nicht nötig den Webserver neu gestartet, Cache geleert usw.

Gibts keinen Betatester, der das probiert hat?

Bevor ich wieder auf die 3.4.2 gehe und das da probiere.

Gruss Ria

• Heißt das Template wirklich yoko-theme oder nur yoko?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo,

ja ich habe tatsächlich Probleme mit den Pfaden, jedoch:

Hier Beschreibung aus dem Internet, da allerdings Online und allerdings, der Ordner soll angegeben sein/werden!

"Besonders wichtig ist hierbei der Punkt Template. Hier wird unserem Child Theme gesagt, welches sein Parent Theme ist. Wichtig ist hierbei, dass nicht der Name, sondern der Ordner des Parent Theme angegeben werden muss!"
    ##################################
    Mein Versuch ist jetzt richtig:

Theme Name: yoko-child
    Theme URI: http://localhost/wordpress/yoko-child
    Description: Child Theme für yoko
    Author: ria
    Author URI: http://localhost/wordpress
    Template: yoko
    Version: 1.0
    Tags:
    @import url("../yoko/style.css");
    ###################################

Ich bin allerdings hingegangen und habe das Template in einen Ordner gepackt, der yoko heißt.
    Also NICHT mehr /yoko-theme/yoko

Habe die Datenbank gelöscht und neu wordpress installiert. Jetzt ist das Child Theme vorhanden und läßt sich aktivieren.

Also jetzt alles klar.

Gruss Ria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!