• Hallo Forum, hallo Community!

Als Neueinsteiger auf Wordpress benötige ich ein kleinwenig Licht im Dunkeln...

Vorweg: Bislang betrieb ich meinen privaten Fotoblog (http://www.geri.at) mit Serendipity und stoße nun auf Grenzen,
    darum mein Umstieg auf Wordpress...

Was ich möchte: Spontan Fotos schießen mit dem Handy und sofort mit bisschen Text veröffentlichen können (evtl. mit GoogleMaps Einbindung),
    Fotos, die ich bearbeitet habe uploaden oder auch mal schnell einen link teilen mit ein wenig Gedankengut von mir dabei...

Mein Design vom alten fotoblog gefällt mir eigentlich noch immer und würde es gerne beim neuen Theme gerne so gut wie möglich beibehalten.
    Eine Sidebar auf der rechten Seite wo ich meine facebookaktivitäten, blogrolls und anderes Zeug venetzen will sollte nicht fehlen.

Wichtig wär für mich eben ein kleineres Vorschaubild im Beitrag, das sich mit einem Klick über die ganze Seite spannt.

Irgend ein megagroßes Titelbild möchte ich eigentlich nicht haben...

Es würde sich ja das Theme twenty eleven für meine Zwecke anbieten nur komme ich designtechnisch nicht über den weißen Conten-Hintergrund weg, den hätte ich auch gerne so strukturiert wie den eigentlichen Hintergrund.
    Erste Versuche sind hier zu sehen: http://www.ger.at/wordpress/

Im großen Dschungel der Themes habe ich noch nicht das optimalste für mich gefunden, vielleicht könnt ih mir da gute Tipps bzw. Links geben...?

Danke für eure Hilfe!
    Greets
    Geri

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich entnehme Deinen Worten, dass Du Dich nicht sonderlich gut mit CSS auskennst. Ein optimales, genau nach Deinen Wünschen angepasstes Theme wirst Du nur sehr schwer, oder garnicht finden. Es ist fast immer Handarbeit nötig und das setzt Kenntnisse in CSS und Grundkenntnisse in PHP/HTML voraus.

Mal als Beispiel: den weißen Hintergrund im Content bekommst Du raus, wenn Du in Deiner styles.css folgendes änderst:
    suche nach

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]#page[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas] {[/FONT][/COLOR][COLOR=#C80000]background[/COLOR]: white;[COLOR=#000000][FONT=Consolas]}[/FONT][/COLOR]

und ändere es in

Code
    [COLOR=#000000][FONT=Consolas]#page[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Consolas] {[/FONT][/COLOR][COLOR=#C80000]background[/COLOR]: transparent;[COLOR=#000000][FONT=Consolas]}[/FONT][/COLOR]

Das gleiche müsstest Du für #site-generator machen. Dann musst Du noch die Schriftfarbe ändern, den Banner entfernen usw. Da kommt irgendwann viel zusammen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für die Antwort SirEctor!

Ist offenbar so wie in Serendipity, wo die Einträge in einer frei editierbaren user.css die ursprünglichen Einträge overriden...

Mit:

PHP
    body {background: url('img/struktur.gif') ;background-attachment: fixed;}

konnte ich den Hintergrund mit dieser gif-Grafik quasi ersetzen,
    wie mach ich das bei dem content von twenty eleven?

Thx!
    Greets
    Geri[COLOR=#00AA00]
    [/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!