TABELLEN: Erstellung & Styling ohne kryptisches CSS?

• Ich brauche für Darstellung des Inhalts meiner Seiten einfache Tabellen, bei denen ich möglichst ohne kryptische CSS-Befehle ein paar grundsätzliche Dinge einstellen kann:
    - farblich Anpassung an mein Thema
    - Ausrichtung des Zellen-Inhalts: links, rechts, zentriert
    - Größe/Farbe der Schriften
    - evtl. andere nützliche Dinge

Ich habe bisher das plugin "WP Tabel Reloaded", da kommt man aber für die Formatierung ohne direkte CSS-Befehle nicht aus.

Gibt es ein Plugin oder sonst eine Weise, mit der man das etwas intuitiver gestalten kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Probiere es mal mit TinyMCE_Advanced. Eine brauchbare Anleitung gibt es hier als Video.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke für den guten Tipp!

Bei all den nützlichen Funktionen von tinyMCE Advanced vermisse ich eines: wie kann ich es mit TinyMCE Advanced einstellen, dass alle Spalten einer Tabelle glieche Breite haben, die Splatenbreite sich also nicht an den Zelleninhalt anpasst?

• Danke für den guten Tipp!

Bei all den nützlichen Funktionen von tinyMCE Advanced vermisse ich eines: wie kann ich es mit TinyMCE Advanced einstellen, dass alle Spalten einer Tabelle glieche Breite haben, die Splatenbreite sich also nicht an den Zelleninhalt anpasst?

du wirst bei Tabellen nicht ohne grundlegendes Wissen in CSS weiterkommen.

Das ist schlicht unmöglich ;)

du kannst noch live writer dafür nutzen

http://www.live-writer.de/tabellen-inkl-…ngen-bernehmen/

das dürfte weiterhelfen, wenn du so gar kein bis kaum css kannst,

• Ja, Monika hat Recht. Wenn Du gar kein CSS kannst, wird es schwer was passendes für Dich zu finden, wo alles schon nach Deinen Wünschen eingestellt ist.

Aber ich versuch es trotzdem nochmal:
    für die feste Zellenbreite müsstest Du alle Zellen markieren, dann auf den Button im Tiny für Zelleneigenschaft klicken und die gewünschte Breite in px eintragen.

Oder Du klickst nur eine Zelle an, gehst auf Zelleneigenschaften und trägst die Breite ein, wählst dann aber "Alle Zellen der Tabelle verändern" aus.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke!
    Ich hab's leider oben wohl nicht ganz zu Ende geschildert, was ich will, man kann es aber in diesem Forum nach 15min. nicht mehr ändern, also hier noch genauer:

Ich will keine feste SpaltenBreite, sondern gleiche Breite alle Spalten: ich will es schon beibehalten, dass sich die Zellen an den Inhalt und sich die Tabelle auch flexibel an das "responsive" Design anpassen.
    Alle Spalten im Verhältnis zueinander sollen aber immer gleiche Breite haben
    .

Geht das mit dem tinyMCE advanced bzw. dem windows live writer?

• Ok, das mit der Spaltenbreite hab ich inzwischen rausgefunden: man kann unter Breite auch Wert in "%" angeben.

Ich habe aber noch ein kleines Problemchen:
    Zelleninhalt möchte ich vertikal oben ausgerichtet, im Editor erscheint es auch so.
    Beim "Vorschau der Änderungen" ist der Inhalt aber immer vertikal zentriert ausgerichtet. dies ist wohl ein Konflikt mit meinem Theme.

Wie könnte man die Ausrichtung des Zelleninhalts vertikal oben einstellen?

• Dann fehlt eine Klasse in der css. Hast Du mal einen Link für uns, wo man das sehen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!