htaccess Datei gelöscht - Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung-Was tun?

• Hallo ich nutze die Wordpress Version 3.4
    Zunächst habe ich den Blog hier installiert:
    http://wp.crossxfactory.com/

nun soll der Blog auf folgende Domain umgezogen werden:
    http://web122.hostportal1.de/

Hierzu habe ich zunächst alle Daten per FTP auf meinen Rechner kopiert.
    Die wp-config Datei bezüglich den neuen Datenbank Zugangsdaten angepasst.
    Die Datenbank gesichert und auf dem neuen System importiert.

Beim ersten Aufruf hat es geklappt die Seite aufzurufen allerdings nur die Startseite und das Backend sobald man einen Navigationspunkt angeklickt hatte kam die Meldung.
    Zugriff verweigert / Access denid

Daruzafhin habe ich etwas gegoogelt und erfahren dass es ein Berechtigunsproblem auf dem Webspace sein kann und ich versuchen soll die htaccess-Datei im "html" verzeichniss des Webspace löschen soll.
    Das hab ich getan

Seit her erscheint der Fehler:
    [size=12][FONT=arial]Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
    [/FONT][/SIZE]
    [size=10][FONT=arial]Da ich ja schon einmal auf die Seite zugreifen konnte muss der Zugriff der Datenbank stimmen. Ich verute als dass es etwas mit der htaccess- Datei zu tun hat.
    Kann mir hier jemand weiter helfen?

Kann mir jemand sagen was in so eine htacess Datei rein muss damit Wordpress wieder funktioniert.
    Leider kenne ich mich hier gar nicht aus?![/FONT][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber meiner Meinung nach hat die MySQL Datenbank nichts mit der .htaccess zu tun, die man im WP Ordner hinterlegt.

Der Grund für meine Annahme liegt dahingehend, das die Zugangsdaten für die Datenbank in die wp-config.php eingetragen werden und WordPress nicht zwingend eine .htaccess Datei benötigt.
    Sonst wäre diese ja im WP-Paket enthalten und müsste nicht vom User selber angelegt werden, wenn dieser zum Beispiel die Funktion Permalinks nutzen will. ;)

Mir kommen bei der Fehlermeldung Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung zwei möglich Ursachen in den Sinn.

1. Es ist doch ein Tippfehler irgendwo in den Einträgen der wp-config.php.
    Hervorgerufen durch einen Zahlen- oder Buchstabendreher, oder Groß- Kleinschreibung nicht beachtet.

2. Die Datenbank liegt extern, also nicht beim selben Hoster.
    Manche Provider verbieten aus Sicherheitsgründen externe Zugriffe auf Datenbanken, wenn die Website außerhalb der Serverstruktur des Providers liegt.

Zu den Zugriffsrechten an sich.
    Ordner und Unterordner benötigen chmod 755 und Dateien benötigen 644.
    Das müsstest du dann gegebenenfalls von Hand mit dem FTP Programm auf deinem Webspace einstellen, falls es nicht schon vorher so ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!