Content-klau

• Da ich mit meiner WP-Seite noch nicht zufrieden bin, teste ich auf einer zweiten Installation verschiedene Sachen. Heute wollte ich mir das hier mal vornehmen >>> http://www.wplove.de/seo/tutorial-e…-erstellen/114/ Habe mir das mit Ruhe durchgelesen und fing an es nachzu machen. Erst habe ich mir den Quelltext

PHP
    <?php if (function_exists('wp_snap')) { echo wp_snap(); } ?>

kopiert und in meine Test-Datei eingefügt und dann habe ich noch einen Test-Eintrag erstellt, für dessen Inhalt ich einfach ein Stück der Tutorialseite kopierte und einfügte. Schien mir die schnellste Lösung. Den Eintrag nannte ich auch "tests". Dann steht in der Anleitung, dass ich "folgendes...." in meine Style.css kopieren soll, was ich auch tat. Ein paar Atemzüge später, "Sie haben Post" Email mit dem Titel: "[COLOR=#ff0000]Content-Klau[/COLOR]"

Zitat

Hallo.

Bevor Du gleich richtig anfängst: Bitte entferne unverzüglich die Content-Kopie von meinem Blog wpLove.de unter: http://ansika24.de/wpka/?p=49
    Zukünftige mögliche Kopien schließt das gleich mit ein, werde ich nicht dulden. ;-)

Gruß,
    Adrian

Nachdem ich mich etwas beruhigt hatte schrieb ich nur

Zitat

Sorry. dass ich versucht habe, Dein Tutorial zu testen/probieren! Dazu hatte ich für einen Testeintrag einfach mal etwas runterkopiert unter "tests". Mehr nicht.

und entfernte die besagte Seite sofort aus der Öffentlichkeit!

Was soll ich davon halten? Ich kann mit sowas nicht umgehen. Vor allem mit der Art und Weise. Wenn ich ein Tutorial erstelle, dann setze ich mich doch nicht an den Computer und warte, bis jemand was kopiert, um ihn dann eine Email zu schreiben.

Ist Euch das auch schon passiert? Was haltet Ihr davon?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Warum musst du derlei Tests im Internet Online stellen? Local zuhause oder auf Privat eingestellt wenigstens wäre sinnig gewesen wenns ums testen/üben geht.

Von daher ist "Adrian" klar im Recht.

Don't be evil

• Auch für Testzwecke solltest Du kein urheberrechtlich geschützes Material verwenden. Nur weil jemand sich die Mühe macht, ein Tutorial zu erstellen und zur Verfügung zu stellen, darfst Du nix von seinem Blog kopieren - auch nicht zu Testzwecken. DU hast den Fehler gemacht, nicht der Ersteller des Tutorials.

• Ich vermute mal, der TS wird den Content per markieren und kopieren in sein Dokument eingefügt haben. Dabei wird ein ein entsprechender Link mit kopiert worden sein. So einen "Schutz" gibt es auch für ebay Auktionen.

• Wie kann Adrian das so schnell finden? Zufall? Gibt es ein Tool, womit man quasi doppelten Content im Internet findet?
    Das würde mich sehr interessieren!

Ja es gibt diverse Tools, wie beispielsweise "Plagaware" oder wie des heißt.
    Kopierten Content kann man aber auch selbst ergoogeln.

Beides hat aber den Nachteil, dass es eine Zeit lang dauert, bis man was findet. Die Seiten müssen durch den Robots ja erstmal erfasst und indexiert werden - Das Internet ist halt groß xD

Wenn derjenige direkt nach "erstellen" die Seite gefunden hat, müsste dieser entweder die Seite bereits kennen oder es war halt glück dass die Suchmaschinen die Seite so schnell erfasst haben.

Zum Thema Urheberrecht:
    Sei froh, dass er dir die Leistung nicht in Rechnung gestellt hat ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!