Twenty Eleven 1.4: Abstand zwischen Content und Sidebar

• Hallo zusammen, es geht mal wieder um die Definition der Abstände im Twenty Eleven Theme. Trotz beschränkter CSS Fähigkeiten habe ich es durch TRIAL AND ERROR geschafft, die Abstände nach meinen Wünschen zu definieren. Leider finde ich die Stelle nicht, an der ich

1. den Abstand zwischen Content und Sidebar festlegen kann.

Außerdem möchte ich

2. den Abstand rechts der Sidebar noch etwas verkleinern.

Ziel soll es sein, die aktuell 183px breit angezeigte Sidebar auf 200px zu bringen. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen kann!!

Es geht um folgende Seite: http://www.ghetto-filme.de/

Vielen Dank und schöne Grüße,
    Micha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

tja also die Seite in Aktion zu sehen wäre durchaus hilfreich, aber leider geht das nicht da wir keinen ACC bei dir haben. ;)

Du musst in der style.css nach Dingen wie #content, oder den Klassen .entry-title, .entry-content, .entry-meta suchen.
    Darüber sollten sich auch Breiten (width) definieren lassen, um das Layout anzupassen.

Das Gleiche gilt auch für die Sidebar.
    z. Bsp. die Klasse .widget-container.

Du kannst dir die Arbeit auch enorm erleichtern, wenn du mit Addons im Browser arbeitest.

Für Firefox zum Beispiel gibt es Firebug. Das muss man sich extra über die Addons Installieren.

Chrome hat sogar etwas von Haus aus dabei. Einfach mit der Rechten Maustaste innerhalb der Website klicken und aus dem Contextmenü Element untersuchen wählen.

Mit solchen Addons kann man nahezu alles herausbekommen, was wie in der style.css zusammen hängt und wie die Definitionen dann lauten, die angepasst werden müssen, bzw. in welcher Zeile der Datei der zu ändernde Block ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Arg, ich hatte vergessen den Wartungsmodus auszustellen. Jetzt müsste die Seite sichtbar sein.

Ich habe mich schon recht intensiv mit der style.css auseinander gesetzt. Dadurch habe ich die bereits umgesetzten Änderungen herbei geführt. Egal welchen Wert ich ändere, ich kriege jedoch nicht die gewünschten Abstände optimiert... Wäre toll wenn du mal reinschauen würdest: http://www.ghetto-filme.de

DANKE,
    micha

• Hallo micha,

die Werte kannst Du in der style.css bei

#content {width:66.4%;} in width:800px;

und

#secondary {width:18.8%;} in width:200px;

ändern. Die margin Werte sind für die Abstände zuständig. Dort würde ich auch feste Werte (z.B. 20px ) nehmen. Wenn Du das änderst, musst Du aber auch die width Werte von #content und #secondary anpassen.

Gruß
    Christian

• Sooo, vielen Dank schon mal Chris und Marcus!!! Die Breite der Sidebar habe ich nun auf 200px.

ABER: Egal welchen Margin-Werte ich verändere, ich bekomme die Sidebar nicht weiter nach links. Auch nicht, wenn ich die Breite des Content-Bereiches verändere. Welche Werte muss ich konkret ändern, um den dunkelgrünen Bereich zu Gunsten des hellgründen Bereichs zu verkleinern?

http://s1.directupload.net/images/121005/rzk6gagi.jpg

Danke euch vielmals!!

PS: Als Silder benutze ich "Slideshow"

• Hiho,

yupp jetzt geht es. ;)

Das ist jetzt nur eine schnelle Lösung, eventuell geht es sogar eleganter.
    Für die Sidebar kannst du in der style.css die Klasse .widget (Ab Zeile 1755) erweitern;

Das selbe kannst du auch mit der Klasse .entry-content (Ab Zeile 756) machen;

Die 730 Pixel sind jetzt nur Optional, da musst du mal schauen, was dir da so selber zusagt.

Allerdings würde ich dir da noch den Tipp ans Herz legen, vom Twentyeleven ein Childtheme zu bauen und das Wunschlayout darüber zu machen.
    Wenn du das Theme mal updaten musst, wären alle gemachten Änderungen wieder weg, da die Dateien bei einem Update gnadenlos überschrieben werden und bei Verwendung eines Childthemes würden deine Änderungen nach wie vor erhalten bleiben.
    Und der große Vorteil bei einem Childtheme ist, dass du darin nur die Dateien packen musst, die du auch änderst. So hast du immer den Überblick und das Childtheme holt sich alle anderen noch benötigten Daten aus dem Parent-Theme Twentyeleven.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ja, das mit dem Child-Theme habe ich nun schon mehrfach gelesen.

Zu denen Änderungsvorschlägen: Diese Tipps habe ich getestet und sie funktionieren auch. Leider bekomme ich die Sidebar dadurch aber nicht weiter nach links :cry:

• Ach so, du willst die komplette Sidebar nach Rechts verschieben.
    Sorry das hatte ich wohl etwas missverstanden, ich dachte du willst nur den Content der Sidebar verbreitern. ;)

Um die Position der aktuellen Sidebar zu verschieben musst du bei dem Rot markierten Text den Wert anpassen;
    (style.css ab Zeile 94)

Du kannst anstelle des 1.85% auch einen Pixel Wert setzen. Zum Beispiel 5px. Damit bestimmst du dann den Abstand zwischen dem Rechten Rand des Themes und dem Sidebarinhalt.

• @All: Vielen Dank für eure Hilfe!!

@Mods/Admins: Bitte die URL zur Webseite aus meinen Beitragen löschen. Ich kann die Beiträge leider nicht mehr editieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!