Seitentitel und -untertitel Schriftart und -größe ändern?!

• Hi Leute,
    Kann mir jemand sagen, WO GENAU ich die Schriftart und die Schriftgröße des Seitentitels und Seitenuntertitels beim Twenty Eleven Theme ändern kann?!
    Muss die neue Schriftart irgendwo installiert sein, wenn ja wo genau?
    Grüße und DANKE
    - wooky -

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich schließe mich der Frage an, bei mir ist es das "Twenty Ten-Theme".
    ...müßte irgendwo in der style.css geändert werden, aber wo?
    Ich möchte gerne eine andere Schriftart für die Seitenüberschrift haben. - aber NUR für die Seitenüberschriften und sonst für keine anderen Bereiche.

Beispiellink die Seitenüberschrift "September 2012"

...mir geht es so, wie vielen anderen, meine bisherigen Bemühungen sind fehlgeschlagen.

Gruß Frank

• Habe in meinem Fall die Antwort gefunden.
    Ich habe nach und nach die Schriftgrößen in der styles.css um 20 Pixel verändert und abgespeichert, und anschließend die Seitenansicht im Browser neu geladen.
    War der Effekt nicht sichtbar oder die falsche Schrift vergrößert, habe ich die alte Schriftgröße wiederhergestellt.
    So habe ich mich von oben nach unten die ganze styles.css durchgehangelt, und bin zu dem Abschnitt gekommen, wo die Seitenüberschrift geändert wird.
    Hier habe ich dann die Zeile "[COLOR=#ff0000]font-family[/COLOR]" komplett eingefügt, und die Schriftgröße auf [COLOR=#ff0000]30px[/COLOR] vergrößert.

Anbei der komplette Abschnitt:

#content .entry-title {
    color: #000;
    [COLOR=#ff0000]font-family: "Waiting for the Sunrise", cursive;[/COLOR]
    font-size: [COLOR=#ff0000]30px;[/COLOR]
    font-weight: bold;
    line-height: 1.3em;
    margin-bottom: 0;
    }

Gruß Frank

• Mojns,

Zitat

Ich habe nach und nach die Schriftgrößen in der styles.css um 20 Pixel verändert und abgespeichert, und anschließend die Seitenansicht im Browser neu geladen.
    War der Effekt nicht sichtbar oder die falsche Schrift vergrößert, habe ich die alte Schriftgröße wiederhergestellt.
    So habe ich mich von oben nach unten die ganze styles.css durchgehangelt, und bin zu dem Abschnitt gekommen, wo die Seitenüberschrift geändert wird.

Ja... Trial and Error ist ein Weg. Allerdings gibt es Hilfsmittelchen, die einem das Haareraufen ersparen, weil man die zu ändernde Stelle in der .css zwar vor Augen hat, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennt. ;)

Es gibt Addons für Browser, die es einem ermöglichen Webseiten Elemente zu untersuchen.
    Damit kann man dann ermitteln, in wie weit das Element Berücksichtigung in der .css Datei findet und ab welcher Zeile der Code zu finden ist.
    Das ist gerade bei großen .css Dateien, die sehr viele Zeilen enthalten, sehr hilfreich.

Für Firefox gibt es das Addon Firebug, das man sich allerdings erst von der Addonseite bei Mozilla installieren muss, da es Standardmäßig nicht im FF enthalten ist.
    Danach kann man es aus dem Menü unter Ansicht/Firebug aufrufen, oder drückt die F12.

Für Opera steht Dragonfly zur Verfügung.
    Ist bereits im Opera enthalten und kann über Klick auf das Operalogo/Seite/Entwicklerwekzeuge/Opera Drangonfly erreicht werden.
    Oder man nutzt die Tastenkombination strg+shift+i

Bei Google Chrome ist auch etwas integriert und kann mit der Tastenkombination strg+shift+j aufgerufen werden.

Ich denke mal für IE gibt es auch etwas, aber da müsste ich auf Suche gehen, da ich den Browser extrem selten nutze. ;)

wooky
    In deinem Fall musst du in der style.css nach folgenden DIVs suchen;

Code
    #site-title
    #site-description

Was jetzt die Schriftart angeht, kann ich leider nur etwas zu den Standardfonts beitragen, wie so etwas per Font-Family geregelt werden kann.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm

Was jetzt per Google Webfont möglich ist, weiß ich nicht, da ich mich damit noch nie wirklich beschäftigt habe.
    Aber eventuell hilft das ja weiter;
    https://developers.google.com/webfonts/docs/getting_started
    http://www.google.com/webfonts

Es gibt auch noch die Möglichkeit so genanntes cufon zu verwenden.
    Doch das ist glaube ich nicht ganz so einfach einzurichten und wirklich hilfreiche Links von Offizieller Seite fallen mir da jetzt leider auch nicht ein.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus!

Zitat von 'Marcus[IS

;462080']Mojns,

Ja... Trial and Error ist ein Weg. Allerdings gibt es Hilfsmittelchen, die einem das Haareraufen ersparen...
    Für Firefox gibt es das Addon Firebug...

Vielen herzlichen Dank für den Tipp.
    Ist recht nützlich wenn man keine Ahnung von CSS und wenig von HTML hat.
    Wußte bisher nicht, dass es so was gibt.
    Besonders die Funktion "Klicken Sie auf ein Element der Seite um es zu untersuchen".
    Dann wird gleich der entsprechende Code angezeigt.
    Reicht für mich als Klein-Dummy vollkommen aus.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!