Nach Relaunch keine Besucher mehr

• Ich habe kürzlich auf ein neues Theme gewechselt und meinen Blog umstrukturiert.
    Dabei habe ich komplett neue Kategorien angelegt und die Artikel in die neuen Kategorien verschoben.

Nun ist mein Problem, dass die Besucherzahl gegen 0 geht und ich keine Ahnung habe wie und warum...
    Eine neue Sitemap etc. habe ich bereits generiert.

Kennt sich jemand aus, welche Punkte beachtet werden sollten, wenn eine Seite im komplett neuen Look und neuer Struktur azfgesetzt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Na ja, scheint doch klar zu sein. Der Link, der aktuell (mit alter Struktur) bei Google hinterlegt ist, läuft dann ins Leere, weil der alte Artikel in der neuen Struktur ist. Schau mal in den Google Webmaster Tools, wieviel Fehler Du hast. Das sind dann die Seiten, die indexiert sind und einen 404er produzieren. Google braucht, bis Deine neue Struktur idexiert ist und bis dahin wird halt das alte angeboten.

Die Nutzer, die Du hast, kommen einfach so auf die Seite, also nicht über Google, sind Stammleser etc.

• Ich habe kürzlich auf ein neues Theme gewechselt und meinen Blog umstrukturiert.
    Dabei habe ich komplett neue Kategorien angelegt und die Artikel in die neuen Kategorien verschoben.

Nun ist mein Problem, dass die Besucherzahl gegen 0 geht und ich keine Ahnung habe wie und warum...
    Eine neue Sitemap etc. habe ich bereits generiert.

Kennt sich jemand aus, welche Punkte beachtet werden sollten, wenn eine Seite im komplett neuen Look und neuer Struktur azfgesetzt wird?

kommt auf die Permalinkstruktur an

wenn du in den URLs die Kategorienamen drin hast und dann nicht per redirect 301 weitergeleitet hast, passiert es mit den error 404 also die alten urls laufen ins Leere

was ich aber eher glaube

es gibt eine andere interne Verlinkung
    Google hat sich daher die Seite nochmals sehr genau angesehen:man nennt das "Deep Crawl" und daher neu bewertet

neues Theme meint meist auch andere interne Verlinkung
    trachte die wichtigsten Artikel intern gut zu verlinken, wenige Links auf Archive und habe Geduld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!