Größe des Headerbildes verändern

• [FONT=&quot]Hallo Leute,
    ich bin neu in WP. Wie ich erfahren habe, kann man sich Headerbilder hochladen, z.B. von der Festplatte. Jetzt meine Frage: Wird die Größe eines solchen Bildes v o r dem Hochladen angepasst (z.B. in einem Bildbearbeitungsprogramm)? Wenn es so ist: welches Programm könnte ich da am einfachsten verwenden. Ohne dass ich ein solches Programm tagelang studieren muss.

Oder passt man die Größe des Headerbildes n a c h dem Hochladen an? Ich habe gelesen, dass man in Design/Editor/Kopfzeile (also in der header-php) die Pixelzahl ändern kann.
    Vielen Dank für eure Antwort.

[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

du hast die Möglichkeit in Wordpress (im Backend) 3 "Größen" anzulegen. Unter Einstellungen -> Mediathek gibst du einfach 3 Auflösungen ein die du brauchst. Danach wird das Bild zugeschnitten.

Besser ist es, wenn du das Bild vor dem Hochladen schon für den entsprechenden Zweck auf die richtigen Maße zuschneidest. Du kannst eine vielzahl kostenloser Software dafür verwenden. Ich würde dir GIMP empfehlen. Einfach mal googeln.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!