Mehrere Menüleisten erstellen

• Hallo,

Ich versuche herrauszufinden wie ich es hinbekomme mehrere Menüleisten in meine Wordpress Webseite zu integrieren. So wie ich es verstanden habe kann ich mit Wordpress eigenen Boardmitteln nur eine Primery und eine Secendary Menüleiste erstellen. In meinem Fall benötige ich aber sechs von einander unabhängige menüleisten.

Im Internet kann man viel über mehrere Menüs lesen, aber gezeigt wird es immer nur mit maimal zwei Menüleisten. Auch nach PlugIns habe ich geschaut was mich aber auch nicht weitergebracht hat.

Wenn mir hier jemand einen Tip sagen kann , wäre ich echt sehr froh.

MfG webtember

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wahrscheinlich brauchst du nicht 6 ? Menüleisten, sondern nur 6 unterschiedliche Menüs. 6 Menüleisten untereinander wären wohl zu unübersichtlich. Erstelle die Menüs und zeige sie z.B. in der Sidebar an.
    Oder was hast du vor?

tom

• nein die sollen nicht untereinander. es ist eine fullscreen slider webseite mit 6 seiten welche jeweils ihre eigene menüleiste bekommt, die zwar an der selben stelle steht aber andere menüpunkte beinhaltet, layout der 6 sliderseiten ist wie gesagt das selbe.

• Zunächst fügst du in die functions.php des Themes folgenden Code zusätzlich ein:

Zitat

//ein zweites und drittes Menü
    register_nav_menus( array(
    'primary2' => 'Primary Menu 2',
    'primary3' => 'Primary Menu 3'
    ) );

Damit bekommst du im Adminbereich die Anzeige von 3 Menüs, diese kannst du entspr. füllen.
    Anschließende suchst du in den Themedateien den Menüaufruf wohl header.php und steuerst über eine if-Abfrage die Anzeige des Menüs der entsr. Seite http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page

• ja das hatte ich schon ausprobiert. bei mir sind es 2 Menüs im bereich der anordnung der menüs, sobald ich es erweitere auf 3 kommt eine fehlermeldung.

register_nav_menus( array(
    'primary1' => 'Primary Menu 1',
    'primary2' => 'Primary Menu 2',
    'primary3' => 'Primary Menu 3'

wie bekomm ich es hin das ich sechs menüs anordnen kann?

mfg

• Hallo allerseits,

ich habe ein ähnliches Problem (Thema ist etwas älter, aber vielleicht siehts noch wer).
    Also ich habe zwei Menüs erstellt, die auch getrennt sein sollen (Menü 1 oben, Menü 2 unten)
    und ich kann die Menüs auch getrennt anlegen und alles, aber wenn ich die Seite anzeigen lasse, werden zwar zwei Menübalken untereinander angezeigt, aber die einzelnen Reiter munter durcheinandergeworfen, auch von der Reihenfolge her die ich eigentlich angelegt habe :(
    Das hier könnte vielleicht mein Fehler sein?

Zitat

Damit bekommst du im Adminbereich die Anzeige von 3 Menüs, diese kannst du entspr. füllen.
    Anschließende suchst du in den Themedateien den Menüaufruf wohl header.php und steuerst über eine if-Abfrage die Anzeige des Menüs der entsr. Seite http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page

hab auf die Seite geguckt, aber ehrlich gesagt verstehe ichs so nicht (hab keine Ahnung vom Programmieren)
    und wüsste einfach nur gerne die Zeilen zur Steuerung der Position und wo ich sie einfügen kann :(
    kann mir da wer helfen?
    Hier die Ausschnitte aus meinem Editor wo ich das zweite Menü eingefügt habe (rot)

[size=14]function.php[/SIZE]

// Add default posts and comments RSS feed links to <head>.
    add_theme_support( 'automatic-feed-links' );

// This theme uses wp_nav_menu() in one location.
    register_nav_menu( 'primary', __( 'Primary Menu', 'twentyeleven' ) );
    [COLOR=#ff0000] register_nav_menu( 'secondary', 'Secondary Navigation Menu' ); [/COLOR]

// Add support for a variety of post formats
    add_theme_support( 'post-formats', array( 'aside', 'link', 'gallery', 'status', 'quote', 'image' ) );

[size=14]Und im Header.php hab ich dann das eingefüt (rot)[/SIZE]

<nav id="access" role="navigation">
    <h3 class="assistive-text"><?php _e( 'Main menu', 'twentyeleven' ); ?></h3>
    [COLOR=#ff0000] <?php wp_nav_menu( array( 'theme_location' => 'secondary', 'container_class' => 'menu-footer') ); ?> [/COLOR]
    <?php /* Allow screen readers / text browsers to skip the navigation menu and get right to the good stuff. */ ?>

das "menu-footer" ist bestimmt falsch, weil ich das Menü ja gar nicht unten haben will, aber prinzipiell hats auch damit schonmal funktioniert.. nur halt noch nicht ganz...

Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe :-)

Einmal editiert, zuletzt von Numa (20. April 2014 um 23:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!