Wordpress Mediathek Charset falsch?

• Hallo miteinander,

ich ärger mich momentan immer darüber, dass wordpress beim Upload von Bilddateien die Umlaute, ß und Sonderzeichen falsch übernimmt.

Das eine Bilddatei möglichst keine solchen Zeichen erhalten soll ist ja schon klar. Im Beispiel hab ich aber absichtlich mal den Dateinahmen mit einem ü belassen.

Ärgerlich ist aber, dass auch die Bildbeschreibung nicht richtig übernommern wird. Das führt dazu, dass man sämtliche Angaben nachberarbeiten muss. Dies kann mitunter sehr zeitraubend sein. Ich exportiere meine Bilder aus Lightroom 4 was die Meta und IPTC Angaben in UTF-8 codiert?

Kann es daran liegen? Eigentlich hab ich in den Blogeinstellungen ja schon UTF-8 ausgewählt. In den Artikeln funktioniert das ja auch bestens. Nur eben beim Bildupload nicht.

Gibt es eine Lösung dafür! Ich hatte intensiv auf Google und hier gesucht - leider aber nichts nützliches Gefunden.

Schönen Gruß

Das Bild heiß "Unter der Brücke"

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!