HILFE! ANFÄNGER! Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung! WP_CONFIG

• Hallo Leute,

arbeite mit dem MAC an einer neuen Seite über Wordpress!
    Hatte die gesamte Installation hinter mir und dann habe ich auch schon sehr viel fertig gehabt und nun bin ich auf das UPDATE aufmerksam geworden. 3.4.2 und was passiert!!
    Ich nehme den Ordner Wordpress und ersetze damit den anderen!

Da ich mit MAMP arbeite lege ich quasi alles auf in eine Ordner und damit auf einem Server ab (denke ich)! Nun editiere ich die WP Config Datei aber ich kriege immer diese Fehlermeldung.

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Als Datenbank habe ich diesen ausgewählt Service-oder-nicht aber den kriege ich nicht mehr geöffnet.

Bitte um eure PROFI HILFE. Ich weiß auch gar nicht, was ich als Benutzername und Kennwort eingeben muss. BITTE HILFT MIR WEITER ICH VERZWEIFLE.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verstehe leider nicht ganz, was dein Problem ist.
    Hast du dir beim Update deine bestehende Installation kaputt gemacht?
    Läuft dein WordPress auf einem Server oder lokal auf deinem Mac?

Zitat

Da ich mit MAMP arbeite lege ich quasi alles auf in eine Ordner und damit auf einem Server ab (denke ich)! Nun editiere ich die WP Config Datei aber ich kriege immer diese Fehlermeldung.

Das bedeutet, dass du beim eingeben der Zugangsdaten für deinen Datenbankserver irgendwo einen Fehler gemacht hast. Prüfe das doch mal.

Zitat

Als Datenbank habe ich diesen ausgewählt Service-oder-nicht aber den kriege ich nicht mehr geöffnet.

Tut mir leid, diesen Satz verstehe ich nun gar nicht mehr.

Zitat

Ich weiß auch gar nicht, was ich als Benutzername und Kennwort eingeben muss.

Ich nehme an, du meinst Benutzername und Kennwort für den Datenbankserver? Das muss dein Hoster wissen und dir mitgeteilt haben (bzw. müsstest du es beim Anlegen der Datenbank selbst festgelegt haben).

• Sorry! Ja, ich komme nicht mehr auf meine Homepage.

Und "Service-oder-nicht" hieß meine Seite und die Datenbank nennt sich auch so daher meinte ich als Datenbank Namen habe ich diese eingegeben!

Ich meine, dass ich bei der Anlage dieser o.a.Datenbank das selben eingegeben habe, wie ich nun auch in der WpConfig Datei eingebe. Aber ich bekomme dennoch keinen Zugang!

a.) kann ich diese Daten B.Name und Kennwort nochmal nachlesen oder in dieser Datenbank verändern?

b.) wenn die Datenbank : "Service-oder-nicht" heißt gebe ich das in der WPConfig so ein wie geschrieben oder Service_oder_nicht ?

• Vielen Dank, aber ich war und bin noch bei keinem Hoster gewesen. Die Seite war noch in der Entstehung und daher war ich noch nicht soweit. Das ist echt doof wenn man sich nicht auskennt! Hätte ich dann den Benutzernamen usw. gar nicht eingeben müssen?

Ich habe mich heute zum ersten mal bei einem Hoster angemeldet und das gebucht! Liegt vielleicht daran?

• Sorry, aber das Ganze liest sich total wirre. Wenn dich das richtig verstehe, läuft die komplette Installation local auf deinem MAC, inkl.Datenbankserver, richtig?
    Du mußt in der wp-config.php folgenden Datenbank Daten eingeben:

Benutzer
    Passwort
    Serveradresse (in deinem Fall localhost)

Hast du das alles gemacht?

• Danke, Hille!

Ich entschuldige mich höflichst für meine Laiensprache.

Ja, Benutzername und Password ist eingegeben worden! Aber scheinbar habe ich entweder nicht das richtige oder das Problem liegt woanders!

Kann ich das Passwort und den BNamen irgendwo nochmal ändern! Also irgendwo in der Datenbank natürlich.

• Kann ich das Passwort und den BNamen irgendwo nochmal ändern! Also irgendwo in der Datenbank natürlich.

Ja kannst du! Über MAMPs integriertem PHPMyAdmin auf die Datenbank und dort die Tabelle _users (je nachdem welches Tabellenprefix du ausgewählt hast dann wp_users, DEINNAME_users).

Dann mit einem MD5 Generator einen neuen Hashwert für dein Passwort erstellen und reinkopieren. Grundsätzlich gilt, ob Testumgebung oder nicht, sichern sichern sichern! Time Machine nutze ich bspw. dafür und es läuft echt gut!

Viele Grüße

• Ich weiß auch gar nicht, was ich als Benutzername und Kennwort eingeben muss. BITTE HILFT MIR WEITER ICH VERZWEIFLE.

Eine Xampp Installation (auf Mac und auf Linux) weist nur den Benutzer root oder pma zu. Das Passwort bleibt leer! Es sei denn, Du hast das selbst vergeben.

Da ich mit MAMP arbeite lege ich quasi alles auf in eine Ordner und damit auf einem Server ab (denke ich)!

ich empfehle Dir die man-Pages einmal zu lesen.

• Man Pages??

Eine Xampp Installation (auf Mac und auf Linux) weist nur den Benutzer root oder pma zu. Das Passwort bleibt leer! Es sei denn, Du hast das selbst vergeben.

ich empfehle Dir die man-Pages einmal zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!