Auswählen, welche Kategorie für die URL genutzt wird

• Moin zusammen,

folgendes Szenario: Ich habe meine Permalink-Struktur so ausgewählt, dass die Kategorie eines Posts mit in der URL steht. Das klappt auch einwandfrei. Veröffentliche ich allerdings einen Post ein mehreren Kategorien wird immer die zuerst erstellte für die URL gewählt.

Als Beispiel: Mein letzter Post befindet sich sowohl in der Kategorie Soziale Netzwerke als auch in Cloud Services. Soziale Netzwerke wird in dem Fall für die URL ausgewählt, da sie früher erstellt wurde.

Gibt es ein Plugin oder ein kleines Code-Snippet, um die Auswahl beeinflussen zu können? Die Auswahl seitens WordPress ist da nicht immer optimal.

Über die Suche habe ich leider keinen gelösten Fall gefunden, deshalb schonmal vielen Dank im Voraus! :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise wird das in den Metatags angezeigt: Veröffentlicht unter: kategorie1, Kategorie2, ...
    Für die URL ist es nicht eindeutig: Woher soll WP wissen, welche Kat du in der URL jeweils wünschst?
    Es gibt dafür unter Permalinks die Einstellung Kategoriebasis.

• Normalerweise wird das in den Metatags angezeigt: Veröffentlicht unter: kategorie1, Kategorie2, ...

Das funktioniert ja auch einwandfrei und das habe ich auch nicht gemeint.

Für die URL ist es nicht eindeutig: Woher soll WP wissen, welche Kat du in der URL jeweils wünschst?

Das genau frage ich ja, ob es ein Snippet/Plugin gibt, das mir in der Artikelansicht zur Auswahl stellt, welche Kategorie in der URL stehen soll!

Es gibt dafür unter Permalinks die Einstellung Kategoriebasis.

Die kenne ich, ich will ja allerdings nicht die URLs der einzelnen Kategorien ändern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!