einzelne Kategorien ausblenden in der Sidebar

• ich möchte einzelne Kategorien ausblenden in der Sidebar. Gelesen habe ich das es wohl mit einem "exclude= und dann die Identnummer" geht. Wie ich die Identnummer finde ist klar, aber der Rest :-(
    Da ich absoluter Neuling bin, brauche ich mal folgende Hilfe

wo muss ich dies eintragen und wie ?

Gruß Norbert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• mittlerweile habe ich den Satz gefunden, leider ist mir noch immer nicht klar wo er eingefügt werden muss und auch dort nicht weiter beschrieben. Wenn ich das richtig verstanden habe in der sidebar.php ... aber wo dort? in welcher Zeile?

Hier die komplette Zeile sofern sie dann richtig ist

<?php wp_list_categories('sort_column=name&title_li=&exclude=5,4'); ?>

Ich möchte auf meiner Seite http://www.fotoaugenblicke-winkels.de in der Seite Blog und dort in der Sidebar die Anzeige der Kategorien "Fotografie Hauptkategorie" usw. also alle Bezeichnungen mit "XXXX Hauptkategorie" ausblenden, da ich diese nur intern für mich zur Übersichtlichkeit brauche.
    Ich hoffe das einer helfen kann und will.

Gruß Norbert

• die Beantwortung hat sich erledigt, da ich das Theme gewechselt habe und dort dieses Problem für mich nicht mehr besteht. (wird zur Zeit offline auf lokalem Server bearbeitet) Trotzdem würde ich es gerne wissen, einfach des Verständnisses wegen.
    Leider sieht sich wohl keiner geneigt darauf zu antworten und ich frage mich was ich falsch mache bei der Fragestellung! oder hab ich die Frage im falschen Thema gestellt? es wäre nett dies mal zu wissen.

Gruß Norbert

• Also ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und Tante Google war bisher noch nicht sehr hilfreich. Hat jemand ein funktionierendes Code-Snippet und kann mir sagen, wo und an welcher Stelle ich das einfügen muss?

• Nein, ich würde gerne so wenig Plugins wie eben möglich einsetzen.

In der default-widget.php in Zeile 484 steht:
    wp_list_categories(apply_filters('widget_categories_args', $cat_args));

Das kann ich mit ersetzen:
    wp_list_categories('exclude=18&title_li=');

Dann wird die Kategorie zwar ausgeblendet (wie gewünscht), allerdings auch die Anzahl der Artikel, die sich in den anderen Kategorien befindet.

Muss ich davon noch ein Argument verwenden (oder sogar beide):
    widget_categories_args', $cat_args

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!