Child nachträglich erstellen oder Themes Ordner umbennen?!

• einen wunderschönen guten Abend an Alle

von vielen Seiten habe ich gehört / gelesen das ein nachträgliches installieren eines Child-Themes nicht machbar ist und in keinem Fall 100% läuft.
    Nun lese ich hier dieses Thema: http://forum.wpde.org/konfiguration/…-erstellen.html

Ist das wirklich so richtig ??? ich weiß im Moment nicht was ich glauben soll.

Ich verwende Wp 3.4.2 und das Themes Twenty Eleven mit div Plugin. Ich denke da ganz besonders an ein demnächst mal anstehendes Upgrade auf Wp 3.5 und evtl. ändern auf twenty twelve.
    Oder ist es besser nochmal ganz von vorne anzufangen ? ... müsste dann alle Texte in einem Editor zwischen speichern. Vor der ganzen Arbeit graut mir natürlich, doch noch ginge es.
    Meine Webseite ist http://www.fotoaugenblicke-winkels.de

Gruß
    Norbert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar funktioniert das, wenn man es richtig und sauber macht. Du musst eben alle Änderungen, die du bereits im Original-Theme vorgenommen hast, in das Child-Theme kopieren und danach das Original wieder in den Ausgangszustand versetzen. Dann kannst du dein Childtheme aktivieren und alles sollte wunderbar laufen.

Ich habe da vor einiger Zeit mal ein ausführliches Tutorial zu geschrieben, das auch auf das Verändern von Template-Dateien oder der functions.php eingeht:
    http://wemaflo.net/2010/06/tutori…sign-erstellen/

Wenn du es ganz ordentlich machen willst, kannst du dich noch an dieses Tutorial halten, in dem ich beschreibe, wie die Stylesheets nicht per @include eingebunden, sondern ladetechnisch sinnvoller als <link rel="stylesheet"> im Head ausgegeben werden:
    http://wemaflo.net/2011/07/tutori…htig-einbinden/

Das sichern der Daten ist übrigens als Datenbankbackup sinnvoller. Das sollte man vor dem Update aber immer tun.
    Solltest du auf Twenty Twelve umsteigen, musst du übrigens ein neues Childtheme anlegen, sprich mit dem Design noch mal von vorne beginnen.

• wemaflo ... erst mal danke für deine super schnelle Antwort und den Link zu deinem Tutorial.
    Ich mache eh immer ein Backup, mein Provider biete da eine sehr kostengünstige Lösung. 12€/Jahr für tägliches Backup :-)

Nun frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist, da bei einem späteren Wechsel zu einem anderen Theme eh das Design neu gemacht werden muss. (sorry bin ein absoluter Neuling in WP)
    Dazu kommt das ich mehrfach so einiges geändert habe - Seiten- und Artikel Bezeichnungen, Plugins installiert und dann wieder raus damit weil es doch nicht so perfekt war wie ich dachte usw. ... evtl. ist es besser noch mal mit einem ganz frischen und jungfräulichen WP zu beginnen und diesmal direkt alles richtig zu machen !? oder ist das unnütze Arbeit? Noch ist ja noch nicht so viel an Seiten und Artikeln da ... ok Google hat die Seite bereits indexiert .. da käme dann ein 404 Fehler, aber die Seite ist ja noch nicht so bekannt Zugriffe derzeit ca. 140 insgesamt.
    Wie siehst du das ?

• Ob das sinnvoll ist, musst letztlich du entscheiden. Wenn du nach dem Update noch mit einem nicht angepassten Theme leben kannst, wird das jedenfalls die Arbeit ein wenig im Rahmen halten :)

Ob du Seiten- und Artikeltitel geändert hast (ich denke mal, dass du das regulär über den Artikeleditor von WordPress gemacht hast und nicht irgendwo im Theme), ist eigentlich egal. Die werden lediglich in der Datenbank gespeichert und dort eben auch ersetzt, wenn du sie änderst. Ebenso ist es kein Problem, Plugins zu installieren und zu deaktivieren/löschen. Nicht aktive Plugins interessieren WordPress nicht.
    Es sollte also kein Problem sein, die Installation zu lassen, wie sie ist und lediglich die WordPress-Dateien auf deinem Space zu erneuern (wenn du WordPress neu herunterlädst, entpackst und dann mit deinem FTP-Programm die alten Dateien überschreibst, werden alle relevanten Dateien erneuert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!