Problem bei Yoast WordPress SEO XML Sitemap

• Erstmal einen guten Tag an Alle, soviel Zeit muss sein.

ich muss voraus schicken das ich in der Thematik Wordpress noch ziemlich am Anfang stehe.
    Installiert ist Wp 3.4 mit Themes Twenty Eleven und u.a. Yoast WordPress SEO (kein weiteres SEO)
    Die Seite ist bei Google Web Tools angemeldet und bestätigt seit gestern Mittag. Ich bekomme heute die Meldung das keine XML gefunden wurde und keine Robots.txt
    Wenn ich im SEO nachsehe ist die XML und der Robots.txt vorhanden und soll ja gemäß Plugin regelmäßig übertragen werden.
    Hab ich irgendwas übersehen bei den Einstellungen zu Yoast WordPress SEO ?
    oder wo kann ich die URL zu den beiden Dateien finden um sie manuell zu übertragen ?

Hier noch der Link zu meiner Webseite http://www.fotoaugenblicke-winkels.de

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da meine suche hier und im Netz keinen Erfolg brachten.

Gruß, Norbert

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute mal, du meinst die sitemap.xml. Die ist bei dir tatsächlich nicht vorhanden

http://www.fotoaugenblicke-winkels.de/sitemap.xml

Die robots.txt ist aber vorhanden (bei Linux bitte Groß-und Kleinschreibung beachten), allerdings ungünstig konfiguriert.

Das stimmt so nicht!
    Yoast liefert eine eigene Sitemap aus, die bei ihm hier liegt. sitemap_index.xml heißt die Index-Sitemap bei Yoast.

• Das stimmt so nicht!
    Yoast liefert eine eigene Sitemap aus, die bei ihm hier liegt. sitemap_index.xml heißt die Index-Sitemap bei Yoast.

Na dann sollte das auch in der robots.txt stehen.

Die robots.txt sollte man sich nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Hier mal ein Beispiel:

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel. Man findet jede Menge Infos im Netz, z.B. hier

http://selbstaendig-online-verdienen.de/2012/02/27/wor…stellen-pruefe/

Einmal editiert, zuletzt von Hille (24. September 2012 um 18:05)

• Oh, interessant. Ich bin ja ziemlich un-nerdy, daher ist mir neu, dass man die Sitemap in die robots.txt eintragen darf/kann. Ich dachte bisher nämlich immer, dass die robots.txt primär dazu gedacht ist, spider auszusperren, denen man das crawlen bestimmter Verzeichnisse untersagen möchte, und nicht, dass sie dazu da ist, dem spider zu sagen, was er krabbeln soll. Aber dann habe ich heute was dazugelernt. Danke dir, Hille. :)

• @ michaelstegh .... nun bin ich ja ganz stolz das ich dies mit Eintrag Sitemap in robots.txt schon sehr lange wusste und bereits bei meiner alten HP verwendet habe :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!