Anzeige des Logos abhängig von der aufgerufenen Domain

• Mein WordPress ist über zwei unterschiedliche Domains erreichbar. Ich würde es gerne so realisieren, dass wenn Domain A aufgerufen wird Logo 1 eingeblendet wird im Head, bei Aufruf meiner Seite via Domain 2 sollte das Logo 2 eingeblendet werden.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das realisieren könnte?

Gruss, jay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn eine der Domains eine Weiterleitung auf die erste ist, könntest du vielleicht auf eine index2.php leiten. Und dann über CSS oder einen zweiten Header.

Der Fehler sitzt meistens vorm Computer.

• beide domains leiten direkt ins wp verzeichnis. dein vorschlag hört sich gut an, nur bin ich mir sicher das das auch leichter gehen sollte.
    danke trotzdem für dein feedback :-)

• Ist grundsätzlich quatsch, da du die Seite nicht mit identischem Inhalt über 2 Urls aufrufen darfst (sagt Google...).

Du kannst eine URL a auf URL b leiten. Aber beide mit gleichem Inhalt zu betreiben ist SPAM! Oder wie soll Google entscheiden welche relevanter ist???

Wordpress als CMS: Bolea.de

• Das läßt sich über eine If-Abfrage auf die Superglobale[size=14][FONT=courier new]$_SERVER[/FONT][/SIZE], speziell den Inhalt von [size=14][FONT=courier new]['HTTP_HOST'] [/FONT][/SIZE] realisieren:

PHP
    WENN Domain1{
        Logo1
    } SONST {
       Logo2
     }
  • ernstl
    "ist grundsätzlich Quatsch" oder "ist SPAM!" stimmt so natürlich nicht.

Dazu schreibt Google in der Webmaster-Hilfe:

Zitat

In den seltenen Fällen, in denen wir annehmen müssen, dass duplizierter Content mit der Absicht angezeigt wird, das Ranking zu manipulieren oder unsere Nutzer zu täuschen, nehmen wir die entsprechenden Korrekturen am Index und Ranking der betreffenden Websites vor.
    ...
    Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen. Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

Meine Seite ist unter .de, .at und .ch erreichbar und ich konnte noch keine Nachteile daraus feststellen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Zitat

In den seltenen Fällen, in denen wir annehmen müssen, dass duplizierter Content mit der Absicht angezeigt wird, das Ranking zu manipulieren oder unsere Nutzer zu täuschen, nehmen wir die entsprechenden Korrekturen am Index und Ranking der betreffenden Websites vor.

In dem Moment wo deine Domains in den Suchergebnissen mit .de .ch .at in den Serps angezeigt werden, manipulierst du die Suchergebnisse...

Mehr treffer mehr Sichtbarkeit... Ist gefährlich...

Gruß,
    Ernstl

• Und wie ich es gesagt hatte, die .ch domain ist komplett deindexiert worden. Die .at Domain praktisch nicht mehr in den Rankings zu finden... Das war der falsche Weg mehrere Domains für die URL zu nutzen...

• Zitat

Das läßt sich über eine If-Abfrage auf die Superglobale[size=14][FONT=courier new]$_SERVER[/FONT][/SIZE], speziell den Inhalt von [size=14][FONT=courier new]['HTTP_HOST'] [/FONT][/SIZE]realisieren:

Lässt es sich? Wie kriegt WP denn 2 Domains, wenn Wp auf einem Server mit einer Domain in den Einstellungen läuft, zB für die Permalinks.

Quatsch ist es dropsdem - denn spätestens beim Betätigen eines Permalinks kommt Domain 1 zum Tragen, und selbst wenn ich über Domain 2 reingekommen bin und beim ersten Aufruf Logo 2 sehe, wird sich das Logo 2 beim Betätigen eines Permalinks mittels der in den WP-Einstellungen hinterlegten Domain 1 auf Logo 1 ändern. Sinn?

• ernstl
    Meinst Du da jetzt meine putzlowitsch-Domains?
    Die .ch-Domain ist nicht deindexiert worden, die war noch nie im Index und auch bei der .at-Domain hat das nichts mit einer Deindexierung zu tun.

Ich bin ja auch nicht davon ausgegangen, daß nun allen drei Domains gleichzeitig in den Suchergebnissen auftauchen. Google sagt ja auch, daß bei mehrfachen Inhalten eben eine Seite ausgewählt und in den Suchergebnissen angezeigt wird:

Zitat

Falls Ihre Website duplizierten Content enthält und Sie nicht den oben beschriebenen Tipps folgen, tun wir unser Bestes, eine Version des Contents in unseren Suchergebnissen anzuzeigen.

Google hat sich für meine de-Domain entschieden, vermutlich weil es diese schon über 10 Jahre gibt und praktisch alle externen Links auf diese zeigen. Die at- und ch-Domain habe ich erst im Sommer letzen Jahres hinzugefügt.

Wichtiger ist aber, daß es von Google keine Abwertung meiner Seite gab oder Seiten sogar aus dem Google-Index entfernt wurden. Das würde ja nur passieren, wenn Google das mehrfache Vorhandensein der Seiten unter den drei Domains als Spam oder Manipulationsversuch ansehen würd, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Kurz und gut, die Aussage, das identische Seiten, die über mehrere Domains erreichbar sind, immer sofort als Spam und Manipulation betrachtet und abgewertet werden, ist einfach nicht richtig.

Gruß
    Ingo

• Hallo Ingo,

Ja ich rede von den putzlowitsch-Domains.

Google nimmt jede Domain innnerhalb der Richtlinen von alleine auf. Auch wenn Sie duplicate ist (das ist Google ja auch nicht gleich klar) nach ein paar Seiten.

Du redest das Thema leider schön. Ich möchte dir nicht auf den "Schlipps" treten, sondern nur das andere die Situation nicht falsch interpretieren.

Zitat

Wichtiger ist aber, daß es von Google keine Abwertung meiner Seite gab oder Seiten sogar aus dem Google-Index entfernt wurden. Das würde ja nur passieren, wenn Google das mehrfache Vorhandensein der Seiten unter den drei Domains als Spam oder Manipulationsversuch ansehen würd, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Doch ist es, wie gesagt die .ch ist weg. Ist sie sonst irgendwie anstößig? Verstößt gegen Webmaster Richtlinien? Warum ist Sie nicht im Index...

Du redest über Seiten mit mehreren Domains. Die gibt es nicht! Es gibt Seiten, auf die mehrere URLs geleitet werden.

Jede Domain mit Content wird für sich bewertet, als Seite. Demnach ist die .at total abgestraft, die .ch aus dem Index verbannt.

Warum ich auf dem Thema herumreite ist: Deine Domain ist 5 Jahre und 10 Monate alt. Das könnte wem anderem die Hauptdomain kosten, wenn es bei Google nicht mit der automatischen Relevanz-Bemessung klappt... Wären alle gleich alt, hättest du jetzt vielleicht eine .ch Hauptdomain...

Gruß,
    Ernstl (und bitte nicht persönlich nehmen)

• Hallo ernstl,

...
    Doch ist es, wie gesagt die .ch ist weg. Ist sie sonst irgendwie anstößig? Verstößt gegen Webmaster Richtlinien? Warum ist Sie nicht im Index...

Ich kann es gerne nochmal wiederholen, die ch-Domain war nie im Index, sie ist also nicht weg oder irgendwie angestraft, nichts dergleichen.

...Du redest über Seiten mit mehreren Domains. Die gibt es nicht! Es gibt Seiten, auf die mehrere URLs geleitet werden...

Woraus besteht denn eine URL? Wenn ich mich recht entsinne, auch aus dem Domainnamen. Die Inhalte von putzlowitsch.de sind identisch (bis auf ein paar interne Links) genau so über die at- und ch-Domain aufrufbar. Meine Website, also deren Inhalt, existiert unter drei Domains und wenn Du es gerne so formulieren willst, unter drei URLs.

Jede Domain mit Content wird für sich bewertet, als Seite. Demnach ist die .at total abgestraft, die .ch aus dem Index verbannt.

Richtig, Google bewertet die Seiten jeweils für sich und hat festgestellt, das die Inhalte praktisch identisch sind. Nun wählt Google für das Suchergebnis eine dieser URLs aus und hat sich aus verschiedenen Gründen halt für die de-Domain entschieden.

Nochmal, abgewertet oder abgestraft wurde überhaupt nichts, Google hat lediglich eine Auswahl aus drei möglichen Kandidaten getroffen. Ein Abstrafung wäre dann gegeben, wenn nun Seiten selbst abgewertet worden wären, also auch die Ergebnisse, die von meiner de-Domain angezeigt werden. Das ist aber nicht der Fall.

Warum ich auf dem Thema herumreite ist: Deine Domain ist 5 Jahre und 10 Monate alt. Das könnte wem anderem die Hauptdomain kosten, wenn es bei Google nicht mit der automatischen Relevanz-Bemessung klappt... Wären alle gleich alt, hättest du jetzt vielleicht eine .ch Hauptdomain...

Naja, meine putzlowitsch.de Domain habe ich am 30. Mai 2002 registriert, aber es stimmt, im Internet sichtbar ist sie erst seit Oktober 2006. Wenn ich mit allen drei Domains zeitgleich gestartet wäre, dann wäre ich bei Google vielleicht auch mit der at- oder ch-Domain stärker vertreten. Aber das ist mir eigentlich egal, ob nun die de,- at-, oder ch-Seite bei Google rankt, hauptsache sie tut es. :-)

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!