2 Wordpress Installtionen und eine Datenquelle

• Hallo Forum,

mir geht eine Idee durch den Kopf ... wir entwickeln auf unserer mehrer Subdomains für unsere Kunden ihre Wordpress Websiten ... nach abnahmen wird die Seite von unserer Subdomain auf den Server des Kunden migriert ...

Jetzt schreibt der Kunde Neuigkeite, ändert Texte, es gibt auf dem Live System Updates der Plugins etc ... die Frage ist, wie kann man seinen Testinstallation und das Live-System syncronhalten?

Meine Idee ... nach dem Wordpress beim Kunden migriert ist, stelle ich auf unserem Server die Datenbank auf die neue vom Kunden um ... somit holt sich Wordpress nun die Daten aus der neuen und immer aktuellste Datenbank ... später ziehe ich mir die Installationsdateien vom Kundenserver auf meinen Server zurück ... dann kann ich Änderungen am Theme z.B. auf meinem Testserver machen und spiele dann das Theme später wieder rüber ...

Was meint ihr? Gibt es einen eleganderen Weg?

Viele Grüße,
    Hardy

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• verdammt ... ich hab vergessen ... klar, in der datenbank ist ja die url gespeichert ... somit ... hilft wohl nur immer ein backup der daten zu machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!