Hilfe bei Umsetzung einer Produkt-Datenbank

• Hallo zusammen,

ich möchte eine kleine Produkt-Datenbank mit WordPress erstellen, stehe aber vor einigen Problemen bzw. Fragen, was die Umsetzung dieser betrifft. Deshalb würde ich mir gerne ein paar Meinungen von euch Experten und Ideen zur Umsetzung einholen.

Wie soll die Datenbank aussehen?

Auf meinem Blog würde ich ein Unterverzeichnis /produkte/ anlegen in dem eine Wordpress-Installation speziell für die Datenbank errichtet wird. Die Datenbank selber soll verschiedene Produkttypen handlen, wo jeder Produkttyp dann auch eine eigene Detailseite (single.php) bekommt.

z.B. für diese Produkte -> Autos, Motorräder und Fahrräder

Weil ein Auto andere Spezifikationen als ein Fahrrad hat, hätte ich hier mit unterschiedlichen Custom Fields gearbeitet, die dann z.B. tabellarisch auf der entsprechenden single.php ausgegeben werden. An Custom Fields habe ich auch deshalb gedacht, weil ich mir die Option offen lassen möchte, zwei oder drei Produkte miteinander vergleichen zu können.

Im WordPress-Backend soll es dann die Möglichkeit geben, ein neues Produkt dieses Produkttyps anzulegen. Also z.B. ein neues Auto oder ein neues Fahrrad hinzuzufügen.

Auf der Startseite der Datenbank /produkte/ soll man dann die letzten XX Autos, XX Motorräder und XX Fahrräder sehen können. Und natürlich die ganze Datenbank nach bestimmten Produkten durchsuchen können.

Als URL-Struktur hätte mir folgende gefallen:

/produkte/ [COLOR=#808080](Datenbank-Übersichtsseite)[/COLOR]
    /produkte/autos/ [COLOR=#808080](Überssichtsseite für Produkttyp Auto)[/COLOR]
    /produkte/bmw-e46-cabrio.html [COLOR=#808080](Produktdetailseite für Produkttyp Auto)[/COLOR]
    /produkte/fahrraeder/ [COLOR=#808080](Übersichtsseite für Produkttyp Fahrrad)[/COLOR]
    /produkte/cube-reaction-race.html [COLOR=#808080](Produktdetailseite für Produkttyp Fahrrad)[/COLOR]

Ist das in der Form umzusetzen?

Mit Custom Post Types könnte man zumindest solche Produkttypen anlegen. Die dann wiederum je über ein eigenes single.php-Layout verfügen könnten. Wahrscheinlich könnte man die dann auch miteinander vergleichen.

Vielleicht gibt es aber auch einfachere Lösungen, an die ich gar nicht gedacht habe.

Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob Ihr das auch mit Custom Post Types lösen würdet, oder ob es bessere und einfachere Möglichkeiten gibt. Vielleicht ist das auch gar nicht in der Form zu realisieren...

Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen! :)

Beste Grüße
    Manuel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte es nicht Preisvergleich nennen, aber man könnte es schon damit vergleichen. Nur eben für eine überschaubare Anzahl an Produkttypen und ohne die ganzen Filtermöglichkeiten, Kategorien etc.

Man soll einfach nach bestimmten Produkten suchen können, dazu dann technische Angaben finden, Testberichte die man als iframe einbinden kann, auch ein kleiner Preisvergleich und Kommentare dazu. Und für unterschiedliche Produkttypen jeweils eigene single.php-Layouts.

• Die Gliederung würde ich mit Kategorien machen, Die Einzeleiten dann als Artikel erstellen. Damit hast du dann bereits auf der Startseite und auf den Kategorieseiten die Sortierung neueste oben. Tags können dann zum Suchen verwendet werden..

• Das wäre natürlich einfacher als für jeden Produkttyp Custom Post Types anzulegen. Aber angenommen ich nutze nur die normale Artikelfunktion als Produkt, kann ich dann trotzdem unterschiedliche single.php-Layouts verwenden?

Ich möchte die technischen Angaben als Tabelle mit Custom Fields richtig fest ins Layout schreiben. So dass ich beim Anlegen der Produkte nur die Felder ausfüllen muss. Bei unterschiedlichen Produkttypen sind es natürlich andere Custom Fields. Kann man es so lösen, dass schon beim Erstellen des Produktes die dazugehörigen Custom Fields geladen werden?

• M.W. gibt es dafür plugins, die das Backend beeinflussen. Hab ich mich aber noch nicht mit befasst.
    Vielleicht gibt es auch mal eine copy-funktion für Artikel / Seiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!