Permalinks: wenn sie nicht funktionieren

• Hallo WP-ler,

in vielen Beiträgen konnte ich lesen, dass das Einschalten der Permalinks im Zusammenspiel mit .htaccess oft zu Problemen führt; obwohl alles richtig eingerichtet zu sein scheint.

Mein Blog (kopfschuettel.de) ist auf einem Server der Firma gehostet, für die ich selbst arbeite. Daher konnte ich mit dem Admin direkt sprechen, denn: bei mir funktionierten die Permalinks auch nicht, obwohl ich alles richtig gemacht hatte.

Fehlermeldung: "Access forbidden (403)", nichts ging mehr.
    Das ist hier wohl schon vielen passiert.

Mein Admin hat dann gesucht und schließlich die Ursache in der Serverkonfiguration gefunden. Für die Fachleute hier: er hat neben dem Modul mod_rewrite auch die "Symlinks" erlaubt/aktiviert. Diese sind auf vielen Servern aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Als User kann man das selbst nicht ändern.

Er hat übrigens auch das Prinzip der rewrite-Rules gelobt; "die Lösung von Wordpress sollte Schule machen", meinte er. Aber das beherrscht eben nicht jeder Server. In sicherheitskritischen Umgebungen wird das nicht erlaubt werden.

Hier nochmal die Schritte, die zu tun sind, wenn Permalinks eingerichtet werden sollen:
    Empfohlene FTP-Software: SmartFTP (kann man sich kostenfrei runterladen).

1. Eine leere Datei "htaccess.txt" auf den Server in das Verzeichnis legen, wo auch das Blog liegt.
    2. Umbennen der Datei in ".htaccess" (Punkt beachten).
    3. Mit dem Befehl CHMOD die Rechte auf 666 setzen (beschreibbar machen).
    4. Im Worpress-Menü die Permalinks aktivieren.
    5. Fertig, wenn Meldung "Permalinks aktualisiert" und nix weiter passiert.

Wenn dann das Ergebnis nicht mit dem Wunsch übereinstimmt (Seite kann nicht mehr aufgerufen werden), die .htaccess löschen und im Wordpress-Menü die Links wieder auf Standard zurücksetzen. Und dann: den technischen Service des Hosters anrufen, ob da was gemacht werden kann oder nicht.

Alternativ kann ich noch erwähnen: wir bieten mit unserer Firma auch Webspace oder ganze Server an. Preise marktüblich, Service persönlich; individuelle Wünsche erfüllen wir, sofern möglich. MySQL und PHP und dies und das alles drin, halt jene Dinge, die für den Blog-Betrieb mit Wordpress erforderlich sind.

Wer also die Faxen dicke haben sollte bei seinem Hoster, der kann sich gerne bei mir melden.

Euch allen viel Erfolg mit Permalinks!

Viele Grüße, Kopfschüttler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!