mediathek aus dem www-root verschieben / files nicht direkt aufrufbar machen

• hallo zusammen

ich hoffe jemand kann mir helfen bzw. mir sagen ob das was ich mir ausgedacht habe so funktioniert:

ich möchte gerne ein vom geschlossenes system bauen (quasi ein intranet im www), in dem ein paar informationen ausgetauscht werden können. im speziellen geht es mir um die mediathek-dateien, sprich die uploads.

derzeit ist es so, dass wordpress für nicht-mitglieder geschlossen ist und alle informationen ohne anmeldung nicht aufscheinen. das funktioniert prinzipiell auch mit mediathek-files, allerdings lassen die sich natürlich über die direkt-url aufrufen, z.b. meinserver.com/2012/09/a.pdf - klar, weil das file ja unterhalb des root der site liegt.

um das zu verhindern hab ich mir gedacht, dass ich auf meinem vserver den mediathek-pfad aus dem www-root herausnehme also von /var/www/wordpress/... nach /var/downloads/... wenn dort der internetuser lese- und schreibrechte hat, müsste das ja eigentlich gehen und der zugriff nur mehr über wordpress funktionieren. die entsprechende option "dateien hochladen" gäbe es ja im dashboard - einstellungen - mediathek ... oder hab ich grad einen knopf im hirn ... ???

hat wer nen tipp für mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!