Schriftarten, ihre Wirkung & faire Kritik am Design / Layout.

• Hallo zusammen.

Wie man die Schriftart ändert, das finde ich heraus, wenn ich mich mit der Suche vom Forum bemühe.

Doch was ich mich seit Tagen hier in Serbien frage ist, weshalb ich nicht zu 100% zufrieden bin. Vielleicht ist das was rein menschliches, vielleicht bin ich aber auch nur zu lange an Land und sollte mal wieder paddeln gehen.
    Naja, ich äußere trotzdem mal meine Gedanken.

http://www.bike4peace.eu ist mein Blog - ich möchte eine Art Infotainment mit einer, mal mehr oder wenigen Art von Entertainment kombinieren und durch die Welt reisen - aktuell bin ich in Serbien. Gestartet in Berlin - großer Halt in Istanbul, dann wird sich entscheiden ob es weiter Richtung Osten geht, oder in den Süden und über Zypern nach Afrika.

Meine Seite bietet den Lesern die Reise teilweise mitzuerleben - in deutsch und englisch. (was ich dank qtranslate endlich ermöglicht bekommen habe - DANKE!)

Ich setze alles daran den Besucher mit einzubinden - alles was auf der Page ist, wird mit viel Mühe und Liebe zum Detail verarbeitet... doch da sind wir schon.

Was kann ich noch rausholen?
    Wie runde ich das ab, was ich bisher erschaffen habe?

Die Linie aus dem Banner ist raus, die Sidebar bekomme ich mit meinen aktuellen Kenntnissen nicht schöner hin (hätte gerne schöne Flaggen anstatt den DropboxButton, wieder sagte man mir, dass es in meinem Falle so besser ist, da ich ein Logo drüber habe)

http://www.fernziele.info war mein Traum - diese Art der Präsentation ist das Beste was ich persönlich von einem Reisenden, sei es Inhalt sowie Design, bisher im Netz gesehen habe.

Ich kann davon lernen - vor allem was die Routenverfolgung angeht.

Ich bitte hier um faire Kritik damit ich meinem Traum von der, für mich, perfekten Seite ein Stück weit näher komme.

Schenken kann ich Euch ewigen Dank und bei einem echten Treffen ein Bier oder ein Glas Wein - evtl. auch gemeinsam was essen.

Ich möchte mich immer bedanken für Hilfe - ich hab es so gelernt und vor allem ist das hier alles freiwillig, weshalb ich die Hilfe noch mehr zu schätzen weiß.

Einen schönen Sonntag.
    Aus Serbien

Alexandros

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich nicht schlafen kann, hab ich mich mal die Schriftarten ran gemacht.

Folgenden Befehl habe ich benutzt um mir meine Artikel dann mit Arial anzeigen zu lassen.
    Wie hier im Forum mehrmals beschrieben änderte ich in der css ab Zeile 113 folgendes ab. (siehen unten)

Das ganze bringt aber folgende Änderung mit sich - die Bilder passen nicht mehr zu den Textabsätzen, bzw. die Absätze sind länger als das Bild - optisch kommt es also zu einer Veränderung, welche ich per Hand einzeln abändern müsste. Vielleicht gibt es aber auch einen einfachen Trick wie ich es schaffen werde, die Schrift zu ändern (auch eine passende Größe zu finden die angenehm zu lesen ist) und ohne jeweiliges bearbeiten - eine Lösung finde, wie sich Bilder und Textabschnitte jeweils angleichen.

Gute Nacht.

font-family: Arial, "Bitstream Vera Sans", Helvetica, Verdana, sans-serif;

• Hallo Alexandros,

ich kann dir höchstens aus Sicht des Gestalters mal ein paar spontane Ansichten mitteilen.

100%ige Zufriedenheit hängt immer davon ab, ob man auch mal Fünf gerade sein lassen kann. Perfektionismus kann dich irre machen, wenn du permanent versuchst, das Design zu verbessern. Ich behaupte, dass die Inhalte weitaus interessanter und wichtiger sind, und wenn du weiterhin mit Herzblut schreibst, macht dir das Spaß und darum geht es letztlich. Natürlich kann man immer noch mehr aus etwas herausholen. Das ist alles m. E. eine Frage der Verhältnismäßigkeiten: ist es wert, sich ausgiebig mit dem Design auseinanderzusetzen oder doch lieber mehr Energie ins Radeln, Leute kennenlernen, schreiben, fotografieren zu legen? ;)

Fachlich gesehen, könnte im Fließtext eine serifenlose Schrift passender sein. (Das liest sich in langen Texten am Bildschirm besser und angenehmer.) Wenn dir Arial als Serifenlose eventuell zu lahm ist, gibt es bei Google Webfonts haufenweise Alternativen. In deinem speziellen Fall musst du aber darauf dann achten, dass alle Glyphen für die entsprechenden Sprachen in der ausgesuchten Schriftfamilie vorhanden sind. Im Deutschen beispielsweise die Umlaute äöü oder das ß.

Was die Bild-Text-Wirkung und die Möglichkeiten der "Automatisierung" betrifft, ist es nunmal so, dass dafür der Begriff Layout kreiert wurde. :) Automatisch geht da selten was - bestenfalls rein zufällig.

Den Blocksatz (justify) würde ich bei so einem schmalen Layout weglassen. Das reißt dir LKW-große Löcher in deinen Text und der fließt nicht schön. Es gibt mittlerweile zwar Möglichkeiten, online ansprechenden Blocksatz zu gestalten, aber das sieht immer klinisch und steif aus (Selbsttest: Augen zusammenkneifen, ob das Schriftbild einen ausgewogenen Grauwert ergibt. Wenn du die Lücken erkennen kannst, ist das schon mal Mist - jedenfalls aus gestalterischer Sicht.). Dein Blog ist lebendig und sollte das auch widerspiegeln. Solltest du auf Blocksatz nicht verzichten wollen, kannst du dir mal Hyphenator ansehen.

Es gibt einen Artikel, da springst du regelrecht mit Bild und Text, willst scheinbar zwingend den Text den Bildern zuordnen. Das muss überhaupt nicht so demonstrativ sein, und macht Texte auch unruhig für den Leser. Mach' dich da ruhig freier, bist du doch schon in einer recht freien Lebenssituation. :)

Wenn du mit Texten und Bildern "spielen" willst, variiere doch mal in der Bildgröße, oder lass mal eins weg, mach' mal eins auf die volle Breite, ... aber Bilder dürfen in deinen Texten nicht dominant wirken. Sie sollen unterstützen. Anders verhält es sich natürlich, wenn es primär um Bilder geht.

Die "Kunst" ist es, das passende Maß von Bild- und Text-Anteil zu finden. Das kommt mit der Zeit, denke ich. Wenn du selbst das Gefühl hast, im Text sind zu viele Bilder, die dir den Text oder die Absätze optisch auseinanderreißen, übe dich in der Kunst des Weglassens. Less is more, würde der Grieche sagen. ;)

Insgesamt finde ich, hast du da ein schönes Projekt und ich wünsche dir richtig viele gute und schöne Erfahrungen. Fokussiere dich auf den Inhalt und mach' dir nicht allzu viele Gedanken über die Optik. Die interessiert nämlich nicht so sehr, wenn der Inhalt stimmt.

So. Viel kluggeschwätzt, nix gesagt, und dir wahrscheinlich noch nicht einmal wirklich weitergeholfen. Oder doch?

• Guten Mittag, exakt 12 Uhr.

Michael, habe soeben deinen Beitrag gelesen und bin sehr beeindruckt.
    Du hast dir Zeit genommen und ich muss mir diese jetzt nehmen um mir dieses Thema mal genauer anzuschauen.

http://forum.wpde.org/plugins-und-wi…hyphenator.html

Da ich mit qtranslate arbeite, weiß ich nicht ob das funktionieren wird.
    Ich werde alles daran setzen - es scheint schonmal ein Anfang zu sein um den Blocksatz zu verfeinern.
    Die Schrift lasse ich vorerst einmal wie sie ist.

Dein Beitrag ist schön geschrieben und er hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich könnte jetzt einige Komplimente in den Raum werfen, doch ich verhalte mich mal griechisch und befolge damit einen deiner angenehmen Ratschläge.

Dankend aus Serbien.
    Alexandros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!