Hey Leute
Ich bastle gerade an einer Community Seite und stelle mir natürlich auch die Frage, wie ich die höchst möglich Usability erreichen kann.
Es geht nun darum das ich in einer Kategorie "Artists" zum Start etwa 30-40 Musiker präsentieren möchte, als einzelne Posts. Die Frage ist nun wie kann der User schnell und direkt zum jeweiligen Künstler navigieren. Ich habe mir dabei etwas im Glossar oder Lexikon Stil vorgestellt.
Also eine
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
Leiste beispielsweise.
Allerdings nur für diese bestimmte Kategorie. Ich habe auch einige Plugins gefunden welche in etwa diese Funktionen bieten, allerdings ist mir dann etwas viel sinnvolleres eingefallen.
Optimal wäre eine Navigation der Artists wie man dies vom Smartphone Adressbuch kennt. Dies fände ich sehr angenehm, und lässt sich auch bei hunderten Einträgen noch gut und einfach navigieren. Ausserdem ist die Website responsive. Wenn also jemand auf dem Smartphone in der a-z leiste navigieren muss, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der falsche Buchstabe ausgewählt wird.
Ich habe darauf hin einige Zeit recherchiert und schliesslich eine scheinbar optimale Lösung gefunden:
http://devgrow.com/slidernav/
Es gibt nur einen Haken: Wie schaffe ich es nun dies in Wordpress als Widget zu integrieren. Und am besten noch so, damit ich nicht jeden einzelnen Eintrag manuell verlinken muss. Sprich es wählt zum Beispiel den Titeltag aus und setzt darauf hin den Eintrag in diese Adressbuch Navigation. Ich hoffe ihr versteht wie ich dies zu erklären versuche :)
Was meint ihr, lässt sich sowas umsetzen? Oder gibt es Alternativen, oder bessere Vorschläge wie man Nutzerfreundlich die Contents einer bestimmten Kategorie ordnen könnte?
Ich danke euch für eure Feedbacks
Grüsse
Kilian