Ich habe gerade im Adminbereich die Permalinkstruktur verändert und soll nun die .htaccess anpassen; kann sie aber bei mir auf dem Server nicht finden. Sorry, wegen der profanen Frage, aber vielleicht könnt ihr mir verraten, wo sie steckt und wenn sie noch nicht besteht, wie ich sie erstelle. Vielen Dank...
Permalings / .htaccess
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Üblicherweise im WordPress Stammverzeichnis. Um eine anzulegen, erstellst du eine einfache Textdatei, kopierst dort die Regeln rein, lädst sie ins entsprechende Verzeichnis und bennst sie zu .htaccess um.
-
Jetzt wirds ganz verrückt. Ich hab's so hochgeladen und bekomme jetzt nur noch einen...
"Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber."
Weißt Du/ihr woran das liegt?
-
mod_rewrite ist bei deinem Webspace aktiv?
-
Das weiß ich nicht. Wie bekomm ich das raus? Und wie aktivier ich mod_rewrite, wenn es ausgeschaltet ist?
-
Du schreibst eine Datei mit folgendem Inhalt:
<? phpinfo(); ?>
nennst sie beispielsweise info.php und rufst sie auf. Dort steht dann irgendwas von mod_rewrite drin.
-
Jo, und sollte es aus sein, muss es deinHoster aktivieren.
-
Die .htaccess wird von manchen FTP-Programmen ausgeblendet da es eine "versteckte" Datei ist. Z.B. bei CuteFTP der Fall. Irgendwo gibt es eine Option "Filter Current View", hier trägst du "-a" (klein!) ein und siehst sie dann, sofern sie vorhanden ist.
Datei erstellen und mod_rewrite wurde ja schon gesagt. -
Wie lädst du denn die Datei hoch? Wenn per FTP, dann solltest du darauf achten, dass das Programm auch Dateinamen unterstützt, die mit einem Punkt beginnen. Dateinamen, die mit einem Punkt sind unsichtbare Dateien und ich musste in meinem FTP-Programm erst in den Prefs einstellen, das unsichtbare Dateien auch angezeigt werden. Könnte durchaus sein, dass ein .htaccess bereits da ist, für dich (und dein FTP-Programm) nicht sichtbar. Und der Fehler taucht bei dem Versuch auf, die Datei zu überschreiben.
-
Hallo ich nochmal. Nachdem ich es mir damals geklemmt hab, das Problem zu beheben, nervt mich die default-Anzeige der Posts von wegen ?p=123 schon ungemein. So dass ich nun nochmal diese Permalink-Kiste angehen will. Hab wie oben geschrieben, so'ne PHP-Info durchgejagt und da steht dann unter loaded modules unter anderem auch mod_rewrite. Das ändert aber nichts daran, dass nach dem Hochladen der .htaccess nur noch Folgendes kommt:
Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500 -
eigentlich müsste wp die .htaccess selber erstellen können.
welche rechte hat die datei?
stell die mal auf rw-r----- also chmod 640
ggf mal die datei leeren und dann nochmals versuchen über wp -
Mhhh, wenn ich die Zugriffsrechte auf 640 ändere tut sich auf jeden Fall was. Jetzt steht als Fehlermeldung aber:
Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 403 -
Mhhh, wenn ich die Zugriffsrechte auf 640 ändere tut sich auf jeden Fall was.
also es bewegt sich doch :-) also kann nun wp schreiben.
Zitat von BeatpunkZugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
Error 403
sofern in deinem wp - verzeichniss wircklich keine .htacces liegt (wie überprüffen weisst du), dann:
x möglichkeiten, denn ich bin nicht der fachmann für mod_*. aber:
- liegt eine index.html oder index.php dort
- was steht in der .htacces nun drinn? nimm mal tante goggle um die auflösung der buchstabensupper aus .htaccess zu lösen ;-)meine sieht so aus (aber nur übernehmen, wenn du weisst was du machst und immer zugang hast (sonst sperrst du dich im besten fall aus))
Apache Configuration
Alles anzeigen# BEGIN WordPress <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase /wordpress/ RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /wordpress/index.php [L] </IfModule> # END WordPressdies weil mein wp unter http://httP://www.meinedomain.tld/wordpress liegt und ich das olle p=13 nicht so mag, etc. - das "RewriteBase /wordpress/" kannst du ggf anpasssen an deine struktur.
-
* ob eine .htaccess dabei ist, habe ich über mein FTP-Programm ausprobiert, indem ich mir auch die versteckten Dateien habe auflisten lassen und dann im Hauptverzeichnis von Wordpress keine solche auffindbar war.
* da ich die htaccess in das Hauptverzeichnis von Wordpress (der Blog liegt bei mir unter einer Subdomain) gepackt habe, gibt es natürlich die index.php von Wordpress
* in meiner .htaccess steht das hier drin:ZitatAlles anzeigen<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>Wäre toll, wenn Du Rat wüsstest.:p
-
dann hoffen wir mal, dass dein ftp - programm nicht "rumflunkert" :-)
was meinst du mit subdomain? ein verzeichnis unter / in deiner server-root?
das verzeichnis würde ggf /wordpress heissen.
dann müsste es "RewriteBase /wordpress/" +
"RewriteRule . /wordpress/index.php [L]" heissen. denn ich habe wp im verzeichniss /wordpress liegen.ich denke es ist wohl das beste du bemühst tante google, denn fachmann dafür bin ich nicht. nur schon in foren artikel darüber gelesen. ;-)
-
mit Subdomain meine ich sowas hier blog.domain.de, mit dem Haken allerdings, dass der dazugehörige space nicht irgendeinen Ordner im Rootverzeichnis ausliest, wie bspw. domain.de/blog/.
Die Verzeichnisstruktur sieht eher so aus:
/root/http/ --- Webspace für domain.de
/root/subdomain/blog/http/ --- Webspace für blog.domain.de -
haken erkannt.
da muss ich passen. also ausprobieren (nicht so besonders originell) suchen nach "RewriteBase" und diesen begriffen oder es weiss jemand hier die lösung.
wenn ich einen guten link finde poste ich ihn hier. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!