Wordpress als CMS / Umstieg von vBulletin

• Hi!

Da mir die vBulletin / InternetBrands - Politik zur Softwareentwicklung und Preisgestaltung langsam auf die Nerven geht, plane ich den Umstieg von meinem vBulletin-CMS auf eine andere Software.

Hier wurde mir unter anderem auch Wordpress empfohlen, das mittlerweile auch gut als CMS einsetzbar wäre (und Ende des Jahres kommt noch was in diese Richtung?)

Wie sind eure Erfahrungen mit WordPress als CMS?
    Habt ihr Tipps wo ich mich darüber einlesen kann?

Ich betreibe nur eine kleine Seite die auch nur alle 1-2 Wochen mal einen neuen Artikel bekommt.

Hier meine wichtigsten Fragen:

Kann ich mein bestehendes vBulletin-Forum (4.2.0) in die Seite einbinden?
    Gibt es (einfache) Möglichkeiten ein Gästebuch zu installieren?
    Gibt es Möglichkeiten eine Fotogalerie zu installieren?
    Gibt es Möglichkeiten einen Veranstaltungskalender zu installieren?
    Gibt es das ganze auch gehostet (auf wp.com?). Die Zeit für Updates wird immer knapper….
    Datenimport von vBulletin ist nicht möglich, oder?

So, das wären erst mal die ersten Fragen...

Danke schon mal,

Malibu

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

die meisten Fragen lassen sich mit WordPress sicher lösen.

Tutorials für Anfänger findest du hier.
    Um WordPress in Ruhe lokal auszuprobieren kannst du meinen Portable Webserver nutzen. Darin sind bereits zwei Websites (WP als Blog bzw. CMS vorinstalliert); eine Bildergalerie ist auch als Muster drin. Veranstaltungskalender sind mit den Plugins unter WP auch kein Thema. Zum Hosten würde ich dir den eigenen Server empfehlen, da du bei wp.com usw. nur eingeschränkte Möglichkeiten hast. Falls (noch) kein Provider benutzt wird: all-inkl.com ist meine erste Wahl für meine Websites. Ob ein Datenimport vom bisherigen System geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat ein anderer User das schon erprobt.

Viele Erfolg beim Umstieg nach WordPress!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!