Hallo zusammen,
ich wollte mich mal austauschen zu meinen Erfahrungen mit einem Dienstleister. Da es kein Unterforum "Recht & Gesetz" gibt, ist es wirklich erstmal als Erfahrungsaustausch gedacht. Ich muss keine Namen nennen, denn wer um die Ecke denken kann, wird den Dienstleister eh rausfinden.
Ich war auf der Suche nach einem WP-Plugin, woraufhin sich der Dienstleister meldete. Ich schilderte meine konkreten Anforderungen an das Plugin per Mail mit Signatur. Es kam keine Antwort. Auf meine Nachfrage hin einige Tage später der Link zu einem Angebot mit einer völlig abwegigen Kundenadresse (statt der aus meiner Signatur). Reklamiert - wieder einige Tage später neues Angebot mit korrekter Adresse. Rechnung per Vorkasse - überwiesen (zwei Tage zu spät wegen Urlaubs).
Dann wieder ewig nichts gehört. Telefonisch nie jemand erreichbar. Nachfrage per Mail: "Ihr Plugin wird voraussichtlich im Laufe der Woche fertig gestellt.". War aber nicht so. Stattdessen wieder Stille und erneutes Nachfragen meinerseits eine Woche später. Es hätte Fehler bei der Endkontrolle gegeben, ich solle schon mal die FTP-Daten rausrücken. Wollte ich aber nicht, weil ich damals schon einige Dinge komisch fand. Stattdessen stellte ich die Frage, ob man mir das Plugin nicht einfach per Mail schicken könnte. Wieder eine Woche nichts. Dann reichte es mir so langsam. Keine Rückrufe nach Mailbox-Nachrichten, keine Antworten auf Mails, keine Reaktionen auf Nachrichten per Kontaktformular. Das kommunizierte ich dann, woraufhin es hieß, Mails würden grundsätzlich zwischen 24 und 48 Stunden beantwortet. Ja klar :mad: Vielmehr musste man wochenlang auf meine Zahlung warten - wie gesagt war ich wegen meines Urlaubs zwei Tage drüber. Hätte man damals schneller reagiert oder gleich die korrekte Adresse genommen, wäre ich nicht im Urlaub gewesen.
Plugin kam dann, aber erfüllte nur 50% der Anforderungen. Per Mail reklamiert - wie auch sonst. Keine Reaktion. Irgendwann im Chat nachgefragt und als Antwort kam, dass man mich per Mail nach meinem Blogzugang gefragt hätte. Hat man nicht und man konnte mir die Mail auch nicht nachweisen und wurde pampig, ich würde ihnen die Zeit stehlen im Chat. Meine Bitte um telefonischen Kontakt mit dem Programmierer wurde abgeschmettert - das ginge auch nicht schneller als Mail oder Chat. Aha :shock:
Letzte Woche kam das überarbeitete Plugin - ohne weiteren Kommentar und ohne sichtbaren Unterschied zur ersten Version. Wieder per Mail nachgehakt ohne Antwort. Außerdem lassen sich jetzt die Daten im Quiz nicht mehr speichern, was aber nicht zwangsläufig am Plugin liegen muss (aber kann). Das mache ich jedenfalls nicht zur primären Aufgabe des Programmierers. Dieser zeigte mir das Plugin auf seinem Server. Da funktioniert es, aber es erfüllt weiterhin nicht alle Anforderungen. Nun will der Programmierer tricksen und eine Funktion löschen, die nicht korrekt funktioniert, aber Bestandteil der Anforderungen ist. Ob das Plugin am Ende so ist, wie es sein soll, wurde mit "Wir werden sehen" beantwortet und meine Frage, wann er sich wieder meldet mit "Es ist fertig, wenn es fertig ist". Danach verließ er den Chat.
Telefonischer Kontakt wird weiterhin abgelehnt, denn telefonischer Support ist Server-Kunden bei Serverausfällen vorbehalten. Gut, dass ich kein solcher bin, denn es geht ja nie jemand ans Telefon :|
So, nun hab ich mich ausgekotzt. Ich finde diesen Dienstleister dreist. Oder was meint ihr? Ist das ein Dienstleister? Telefonisch nicht erreichbar, patzige Antworten, Unterstellungen, die nicht bewiesen werden können und Hinweise, dass man (als Kunde) ihre Zeit stiehlt ...
Was würdet ihr nun tun? Ich habe noch immer kein Plugin, das den Anforderungen entspricht und hab auch keinen Bock mehr, dauernd nachzuhaken (der Support-Chat ist nur abends besetzt, wenn überhaupt). Ich glaube auch nicht, dass das Plugin jemals so sein wird, wie es soll. Ist übrigens kein von denen programmiertes. Maximal modifiziert, wenn überhaupt.
Holt mich wieder runter - bitte :-)
Kerstin