Von Wordpress aus shell-Script starten

• Hallo WP-Community!

Ich habe eine Frage, und zwar würde ich gerne folgendes Szenario umsetzen:

Der Admin schreibt Artikel, in denen es einen Button gibt.
    Klickt ein User auf diesen Button, so wird der User auf eine Seite weitergeleitet und im Hintergrund ohne sein Wissen ein Shell-Script (oder notfalls auch ein PHP-Script) ausgeführt.

Wie kann ich das durchführen?
    Wenn man nach "Wordpress Shellscript" sucht, so findet man nur Installations-Routinen.

Gruß,
    Rokko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also, was ich bisher gemacht habe:

PHP-EXEC installiert.

In irgendeine Seite den Code
    <?php include(ABSPATH . '/wp-scripts/somephpscript.php'); ?>
    eingefügt. Das Präfix ABSPATH ist hierbei wichtig, es gibt den Pfad zum Wordpress-Home-Folder an.

Im angelegten wp-scripts-Ordner eine datei somephpscript.php angelegt mit dem Inhalt
    <?php exec('sh wp-scripts/hallo.sh > /dev/null 2>&1 &');

exec führt Befehle auf der Kommandozeile aus. wichtig hierbei ist, dass man die Kommentare und Fehlermeldungen ins Leere laufen lässt (>/dev/null 2>&1 &), da das Shell-Script dann Nebenläufig läuft. Bei mir läuft es beispielsweise an die 2 Minuten... ohne diesen Zusatz würde php in den Timeout laufen.

Was mit noch fehlt: Wie schaffe ich es, dass der User eine Email-Adresse übergeben kann?

Gruß, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!