Submenü wird auf statischer Seite nicht angezeigt

• Hallo,

ich habe ein Problem mit den Submenüs und statischen Seiten....

Vorweg: ich habe [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]WordPress 3.4.2.[/FONT][/COLOR]

Ich habe meine Startseite als statische Seite eingestellt. Die Artikelseite habe ich auf eine Seite "News" umgelenkt:

Die Artikelseite hat zusätzlich eine Unterseite, welche mein Archiv darstellt.

Mit folgendem Code zeige ich mir die Submenüs in meiner Sidebar an:

Soweit so gut - funktioniert überall, nur nicht auf der Artikelseite - es wird der Link zum Archiv einfach nicht dargestellt und ich weiß nicht warum.

An der Artikelseite liegt es nicht. Wenn ich die Archivseite unter die Galerie hänge, wird der Link zum Archiv angezeigt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? :(

Ich komme einfach nicht dahinter, wo der Fehler liegt.

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von sla89 (10. September 2012 um 23:41)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ohne Deine HP zu sehen läßt sich hier sehr schwer was sagen, aber ich versuche es mal:
    1.

Zitat

[COLOR=#333333]Ich habe meine Startseite als statische Seite eingestellt.[/COLOR]

= o.k.
    2.

Zitat

[COLOR=#333333]Die Artikelseite habe ich auf eine Seite "News" umgelenkt:[/COLOR]

= ? da weiß ich nicht ob man das braucht, das habe ich bei mir nicht ausgewählt - also nicht aktiviert!!
    3.

Zitat

[COLOR=#333333]Die Artikelseite hat zusätzlich eine Unterseite, welche mein Archiv darstellt.[/COLOR]

Ist völliger Quatsch, weil eine Seite "News" eine Unterseite hat, die "Archiv" heißt!

Wo ist denn in Deiner Seitenstruktur die Artikelseite? Du hast 4 Hauptseiten= Start - News- Galerie - Über uns - und eine Unterseite - Archiv. Normal müsste in der Sidebar das auch so stehen!
    Eine Seite mit dem Namen Artikelseite wirst Du in keiner Sidebar finden.

Aber vielleicht liege ich ja falsch und die Experten können helfen.

• ...
    2. = ? da weiß ich nicht ob man das braucht, das habe ich bei mir nicht ausgewählt - also nicht aktiviert!!
    ...

Klar braucht man das. Wo werden denn sonst die Artikel angezeigt, die normalerweise auf der Startseite stehen, wenn diese eine statische Seite ist.

Das Problem ist, daß diese News-Seite, sofern man sie als "Artikelseite" auswählt, nur noch eine Art Platzhalter für die ehemalige Startseite mit den Artikeln ist. Der Inhalt dieser News-Seite, sofern es einen gibt, wird ja auch nicht angezeigt.

Wobei mir jetzt auch nicht der Sinn der Archiv-Seite als Unterseite zu News klar ist. Was soll den da angezeigt werden?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Mag ja sein, aber wenn ich mal eine Sidebar einschalte mit Seiten , dann wird doch alles angezeigt auch die Unterseiten. Geht es vielleicht um ein Theme "Eigenbau"? Vieleicht stimmt das Script nicht?

• Habe bei mir nochmal mit dieser Artikelseite getestet. Wenn er seine Seitennavigation in einer WP-Sidebar drin hat, werden alle Seiten aufgelistet auch die News-Seite. Wenn man dann darauf klickt, dann sieht man Artikel.

• Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Bei mir dient die Artikelseite als Newsseite - da stehen bei mir Informationen über Events oder ähnliches.
    Wenn man auf der Newsseite (=Artikelseite) ist, soll rechts, wo bei mir das Submenü ist, Archiv stehen. Über das Archiv gelangt der Benutzer zu der Auflistung nach Monaten/Jahren etc und kann so Informationen über ältere Events oder ähnliches abrufen.
    Daher brauche ich das Archiv an dieser Stelle. :)
    Die Archiv-Seite verwendet das Template "Archiv", welches ich selbst angelegt habe.

Dieses sieht wie folgt aus:

Das Resultat ist folgendes (die Archivseite aufgerufen):

Ich verwende genau den im ersten Beitrag genannten Code in meiner sidebar.php.

Auf meinen anderen Seiten (z.B. Über uns) werden die Submenüs (also meine Untermenüs) korrekt in der Sidebar dargestellt.

Und ja, das ist korrekt. Die Newsseite enthält im Admincenter keinen Content.

Ich verstehe nur nicht, warum bei meiner Newsseite das Submenü, welches den Link zum Archiv darstellen soll, nicht dargestellt wird. Es funktioniert ja sonst überall.

Vielen Dank!

• Putzlowitsch schrieb

Zitat

[COLOR=#333333]Das Problem ist, daß diese News-Seite, sofern man sie als "Artikelseite" auswählt, nur noch eine Art Platzhalter für die ehemalige Startseite mit den Artikeln ist. [/COLOR][COLOR=#ff0000]Der Inhalt dieser News-Seite, sofern es einen gibt, wird ja auch nicht angezeigt.[/COLOR]

Du willst:

Zitat

[COLOR=#3E3E3E]Wenn man auf der Newsseite (=Artikelseite) ist, [/COLOR][COLOR=#0000ff]soll rechts, wo bei mir das Submenü ist, Archiv stehen.[/COLOR]

Das wird Dein Fehler sein!

• Diese Lösung: http://www.webdesignfromscratch.com/wordpress-tuto…the-posts-page/ könnte man möglicherweise so anpassen, dass die Abfrage

PHP
    if($post->post_parent)

in der Sidebar die "richtige" $post-Variable abfragt (ungetestet).

Vor dem Menü in der Sidebar:

PHP
    if ( 'page' == get_option('show_on_front') && get_option('page_for_posts') && is_home() ) : the_post();
        $page_for_posts_id = get_option('page_for_posts');
        setup_postdata(get_page($page_for_posts_id));
    endif;
    ?>

Nach dem Menü:

PHP
    <?php
    if ( 'page' == get_option('show_on_front') && get_option('page_for_posts') && is_home() ) : the_post();
        rewind_posts();
    endif;
    ?>
  • Hallo!

Vielen Dank!

Der Code von dir spickzettel hat schon sehr geholfen :)

die Variable $post->ID enthält den Wert 1, wenn die Newsseite die Artikelseite ist, auch wenn die Seite mit der ID 9 zum Beispiel aufgerufen wird.

Daher wurde mir das Submenü nicht angezeigt.

Mit dem Code von dir, enthält die Variable $page_for_posts_id den richtigen Wert (in diesem Fall 9).

Was jetzt noch gefehlt hat, war den Wert der $post->ID auf den Wert von $page_for_posts_id zu setzen.

Hier der Code:

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von sla89 (12. September 2012 um 08:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!