google analytics angemeldet, code in header.php eingefügt anschließend wp-plugin ?

• Guten Abend. Vorweg gesagt ich bin Anfängerin :)

Ich habe mich heute auf google analytics mit meiner Webseite angemeldet und auch den HTML Code bereits
    in die header.php meiner Wordpress Webseite eingefügt.

Nun habe ich aber gesehen dass es für wordpress von Joost de Valk ein google analytics plugin gibt.

In einem youtube Video habe ich festgestellt dass man das Plugin vor der Anmeldung auf der google analytics webseite installiert und aktiviert wurde.

Frage 1: Wie müsste ich nun in meinem Fall vorgehen, da ich ja bereits mich angemeldet und html Code bereits eingepflegt habe.

Frage 2: Welchen Vorteil habe ich durch das Plugin ? Vielleicht dass ich direkt in meiner wordpress Einstellung die erfassten Statistiken einsehen kann oder welche Vorteile sonst ?

Vielen Dank für jede Hilfe.

LG
    Julia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, also im Großen und Ganzen macht das Plugin das gleiche wie dein Code im Header, natürlich bietet es auch weiter Funktionen wie z.B. eine Anonymisierung der IP-Adressen.
    Ich selbst habe das PlugIn nicht im Einsatz, da google die Seite brav indexiert hat und das reicht mir dann auch schon.
    Wenn du wissen willst was Zugriffsmäßig auf deiner Page los ist (Benutzer, Suchmaschinen, Spiders etc) dann empfehle ich dir das Plugin "Statpress".
    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiter helfen :)

Sonnige Grüße moiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!