Hallo zusammen,
ich hab eine etwas komplizierteres Problem.
Ich habe eine Blog, die ich schon seid einigen Jahren mit einer Domain betreibe. Da mein Webseitenpaket aber drei Domains beinhaltet und ich in einer abgespekten Version meine Seite nun auch unter einer anderen Domain mit einem anderen Theme laufen lassen will, benötige ich eure Hilfe. Ich möchte also den gleichen Blog (vielleicht etwas abgespeckt) mit zwei verschiedenen Themes und zwei verschiedenen Domains laufen lassen. Beide Seiten sollen auf dem selben Server laufen!
Ich hab mich im Internet schon etwas schlau gemacht, es gibt da wohl verschiedene Möglichkeiten. Das Problem lässt sich wohl mit hilfe von Plugins lösen. Das Problem was ich dann aber habe, ist das ich exakt den selben inhalt auf beiden Seiten hätte. Nur das Theme würde sich ändern. Außerdem müsste ich die Themes immer hin und her switchen wenn ich etwas daran ändern müsste. Ich finde dies zu aufwendig.
Deshalb hab ich mich entschlossen Wordpress ein zweites Mal zu installieren in einem zweiten Ordner. Beispiel: Webseite eins läuft im Ordner "Blog1" und die zweite Webseite in "Blog2".
Dass bietet mit die Möglichkeit, dass ich beide Themes nach Lust und laune ändern kann. Auch das Menü ist leichter zu editieren. Meine Entscheidung stellt mich aber vor einigen Schwierigkeiten. Wenn ich in der wp_conf der zweiten Webseite, die Daten zur Datenbank der ersten Seite eintrage, steht ja schon mal die Verbindung. Alle Post aus der ersten und älteren Webseite müssten dann im Blog2 erscheinen. Tuts auch. Nur wenn ich auf einen Beitrag klicke ist dieser nicht Verfügbar. Außerdem gibt es sicherlich Probleme mit den Bildern in dem Post, weil sich die Bilder außschließlich in dem Ordner der ersten Webseite befinden sollen. Wisst ihr wo ich welche Pfade zu Ordnern eintragen muss, damit der zweite Blog auch ordentlich läuft?
Im zweiten Blog sollen nie irgendwleche Beiträge veröffentlicht werden. Bisauf die benötigten Plugins und dem anderen Theme soll Blog2 sich seine Daten von Blog1 holen.
Wär klasse wenn ihr mir da irgendwie helfen könntet. Ich benutze zwar schon ne ganze weile Wordpress, doch wo hier die einzelnen Variablen oder Daten stehen, die dann die Bilder aufrufen etc. weiß ich nicht.
Ist mein Vorhaben so einfach umzusetzten wie ich mir das vorstelle? Oder gibt es eventuell eine bessere Lösung?
Freu mich auf eure Antworten.
lg