• Hallo, gegenwärtig nutze ich noch verschiedene Besucherzähler. Was ich nicht verstehe ist, warum alle drei unterschiedliche Angaben machen.

Piwik und Google liegen nähe zusammen, StatCounter, von dem ich mehrfach gelesen habe das der realistisch zählen soll, zeigt völlig andere Zahlen. Bei Statcounter habe ich Bots und Crawler ausgeschlossen.

Gibt es eine Zählweise, die annähernd "genaue" Zahlen liefert?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt keine genauen Zahlen, weil es immer eine Frage der Betrachtungsweise ist, was als Zugriff, Besucher usw. angesehen wird.

Ich erstelle mir meine Statistik immer noch aus den Server-Logdateien mit eigenen Auswerte-Skripten, da weiß ich dann zumindest, was genau wie bewertet wird. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Neee, aber das Zeitalter der Homepage-Awards (in Gold, Silber und Bronze) ist wohl endgültig vorbei, oder doch nicht? :-)

Gruß
    Ingo

• Leider nicht. Ich meine auch keinen auf der Homepage, sondern nur intern für Statistiken. Werbekunden möchte schon wissen, wie viele Besucher die Seite hat.

Ingo Auswerte-Skripten - Würde ich auch, wenn ich Ahnung davon hätte. Ich bin nur ein Benutzer, kein Programmierer.

Danke für die Antworten, leider bin ich noch immer nicht schlauer.

• Naja, dann ist es doch einfach. Für die Werbekunden nimmst Du halt die Statistik, die die meisten Besucher anzeigt. :-)

Nein im Ernst, Du wirst keine absolut objektiven Zahlen erhalten, eben weil es eine Definitionssache ist, was als Besucher zählt. Ich denke mal, wenn die die Werte von Google-Analytics nimmst, sollte das auch Werbekunden zufriedenstellen. Wichtig ist nur, daß Du klar kommunizierst, wo die Zahlen herkommen. Und Google hat da wohl eine recht hohe Vertrauenswürdigkeit.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!