Das erste Mal Wordpress: Habe Probleme...

• Hallo Leute,

ich versuche einen einfachen Blog mit Wordpress zu machen, da ich das ganze erst einmal ausprobieren wollte habe ich mir ein Testpaket bei Alfahosting bestellt. Dort ist Wordpress bereits vorinstalliert. Ich bin dort auch Software und habe wordpress installiert. Danach bin ich zu wordpress, habe mich angemeldet etc.
    Das Problem ist immer wenn ich bei wordpress aus dem dashboard auf meine Seite will unter
    http://test-31921.alfa3044.alfahosting-server.de

kommt kein blog sondern nur die alfahosting-Seite.

Kann jemand von euch sagen, was ich falsch mache?

Ich habe noch nichts mit diesem Ftp-Zeugs gemacht, kann es daran liegen? Aber ich dachte, durch die Vorinstallation von alfahosting müsste ich nicht mehr mit filezilla oder ähnliches anstellen?

Ein wenig Hilfe wäre wirklich super, bin nämlich total ratlos.

Liebe Grüße

solea

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jetzt habe ich mir noch einen testaccount bei all ink geholt - da habe ich es ähnlich gemacht - durch die Vorinstallation via all ink hat es hier hervorragend funktioniert - siehe da

http://test76286.test-account.com/

schade dass all ink, so teuer ist... kann mir jemand einen hoster sagen, bei dem es eine ähnlich gute vorinstallation gibt und der nicht so teuer ist 5 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten...

• Hi,

Ich hätte da eine Vermutung.

Schau mal bei alphahosting, ob dort ein Ordner für das Wordpress angelegt wurde und noch eine index.htm oder index.html Datei in diesem Ordner, falls er denn existiert, vorhanden ist.
    Diese dann löschen.

Server verarbeiten immer erst html Dateien, daher werden die index.php Dateien schlichtweg beim Aufruf einer Domain ignoriert, wenn noch eine index.htm/html vorhanden ist.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• hi

danke für die Antwort.
    Wo könnte der Ordner denn zu finden sein? Aber den muss es geben, denn wenn ich wordpress noch mal installieren will kommt die Meldung "der Ordner existiert bereits", habe als Ordner "ins Hauptverzeichnis der Domain" ausgewählt.

• Dann musst du dich mal mit einem FTP Programm, wie Filezilla zum Beispiel, auf deinem Webspace einloggen.

Die erforderlichen Zugangsdaten für den FTP findest du auch im Kundenbereich bei deinem Provider.

Leider kenne ich jetzt die Ordnerstruktur nicht.
    Es könnte Sein, dass das Hauptverzeichniss direkt / ist, oder eventuell /www.
    Das ist immer davon abhängig wie der Provider das handhabt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Krass! das war es. bin mit filezilla rein und hab im Ordner html die Datei index.html gelöscht.
    Vielen Dank für die Hilfe!!

Dennoch kommt mir das "Control-Center" von all inkl etwas übersichtlicher vor als das von alfahosting, bin mir nicht ganz sicher wo ich mich nun anmelden soll....
    eigentlich müsste ich glaube ich auch gar keinen so großen Wert auf die Vorinstallation von wordpress legen, jetzt wo ich filezilla ohnehin schon am laufen habe kann ich wahrscheinlich auch die manuelle Installation durchführen..

verstehe ich das eigentlich richtg: Wenn ich mich jetzt bei einem hoster anmelde wo ich eine .de Domain bekomme, dann kann ich wordpress direkt über diese domain laufen lassen, wenn ich bei der installation angebe, das wordpress auf diese Domain installiert wird?

Vielen vielen Dank nochmal, wirklich große Klasse deine Hilfe!

• Mojn,

Zitat

Krass! das war es. bin mit filezilla rein und hab im Ordner html die Datei index.html gelöscht.

Stimmt, es gibt auch bei einigen Providern ein Ordner HTML, wo die Sachen dann herein kommen.

Zitat

Vielen Dank für die Hilfe!!

Kein problem, gern geschehen.

Zitat

verstehe ich das eigentlich richtg: Wenn ich mich jetzt bei einem hoster anmelde wo ich eine .de Domain bekomme, dann kann ich wordpress direkt über diese domain laufen lassen, wenn ich bei der installation angebe, das wordpress auf diese Domain installiert wird?

Das ist korrekt. Man kann (muss nicht) auch auf dem Webspace einen Ordner für das Wordpress anlegen (in deinem Fall wäre es dann innerhalb des Ordner html). Dann werden die Dateien aus dem WordPress Paket per FTP Programm in diesen Ordner aufgespielt und im Kundencenter kann man dann einstellen, dass die Domain auf diesen Ordner geleitet wird. Die Installataion wird dann ganz normal über den Browser gestartet, wenn man die Domain aufruft.
    Es ist von Provider zu Provider verschieden, aber wenn man die Domainenstellungen ändert, kann es etwas dauern bis der Vorgang auf dem Server des Provider abgeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!