Hilfe: Crawling-Fehler explodieren!

• Hallo, seit dem 24.08. sind meine Crawling-Fehler explodiert, also die Seiten, die keinen Inhalt darstellen und von Google mit 404 angezeigt werden. Untere Grafik verdeutlicht das.

Ich brauche da echt Hilfe. Was kann der Grund sein, wie kann ich das abstellen und wie kann ich diese leeren Seiten entfernen?

Gruß, Neo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Grafik stammt von den Google Webmaster-Tools. Die Seiten haben verschiedene Ursprünge, z.B. alte und mittlerweile gelöschte Kategorien.

• Wie meinst du das mit "bestätigen", als korrigiert markieren? Aber dann sind die 404-Seiten ja immer noch da. Wie kann ich diese Seiten löschen?

• Das verstehe ich nicht ganz. Die fehlerhaften bestehen doch weiter, oder nicht? Was macht es dann, wenn Google diese Seiten nicht mehr crawlt? Ich hätte gerne beides, dass sie nicht mehr existieren und Google sie auch nicht mehr crawlt.

• Zitat

Ich hätte gerne beides, dass sie nicht mehr existieren und Google sie auch nicht mehr crawlt

Google meldet Fehler, weil die Adressen/Seiten nicht mehr bestehen. Dann sagt man Google dass die Adressen/Seiten nicht mehr existtieren (korrigiert markieren) und gut ist. Google crawlt sie nicht mehr.

Schau dir auch mal die Zeitleiste und Zeitpunkte dieser Crawlingstistik an, m.W. werden die 90 Tage angezeigt.

• Verstehe ich nicht. Wieso willst Du etwas löschen, was sowieso nicht existiert? Es ist doch gar nicht da, die Seiten gibt es nicht. Was es nicht gibt, kann man auch nicht löschen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Da hast du Recht. Vielleicht verstehe ich das Prinzip auch nicht wirklich?

Ich stelle mir das so vor, dass die Seiten existieren, aber "leer" bzw. ohne Inhalt sind. Ansonsten, so mein Gedankengang, könnte Google die nicht crawlen. Liege ich da falsch? Existieren die Seiten gar nicht und der Fehler liegt ausschließlich bei Google?

• Es existiert erstmal praktisch jede beliebige Seite für Google, sofern der Bot irgendwann mal einen Link zu dieser Seite "gesehen" hat. Wobei Google auch gerne das verwendet, was nur annähernd wie eine URL aussieht, selbst wenn es kein Link, sondern nur Text ist:
    http://schnurpsel.de/warum-folgt-go…inks-sind-1288/

Wenn eine Seite aber nicht wirklich existiert, gibt der Webserver einen Status-Code "404 Not Found" zurück und zeigt eine Fehlerseite an. Insofern gibt es schon eine "Seite", die aber ungültig ist.

Google weist nun in den Webmastertools den Webmaster darauf hin, das es irgendwo eine Link zu einer Seite gibt oder gab, die aber nicht gefunden werden konnte und eben einen Status 404 zurück liefert.

Wo diese ungültigen Links herkommen, wird eventuell auch in den Webmastertools angezeigt, wenn man auf dem Link klickt (im Reiter "Verlinkt über"). Da mußt du mal gucken, was die Quellen dieser Links sind.

Wie bgeissler schon schrien, kannst Du Google mittels "Als korregiert markieren" nun mitteilen, daß das Problem behoben wurde bzw. gar nicht existert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!