Seitenaliase in Wordpress?

• Guten morgen zusammen,

neben einem Blog verwalte ich in einem Wordpress-Projekt eine Vielzahl an Seiten. Einige dieser Seiten stellen dabei mehr oder weniger Produkte dar. Entstanden ist also eine Art kleine Produktdatenbank. Die einzelnen Produkte unterteile ich dabei wie folgt:

1. Produktkategorie 1 (Parent)
    1.1 Produkt A (Child)
    1.2 Produkt B (Child)
    1.3 Produkt C (Child)
    2. Produktkategorie 3 (Parent)
    2.1 Produkt A (Child)
    2.2 Produkt B (Child)
    2.3 Produkt C (Child)
    3. Produktkategorie 3 (Parent)
    3.1 Produkt A (Child)
    3.2 Produkt B (Child)
    3.3 Produkt C (Child)

Nun kommt es vor, dass sich 1.1 Produkt A auch in einer anderen Kategorie als "1. Produktkategorie 1" wiederfinden soll. Dubletten möchte ich dabei vermeiden und suche nun nach einer Lösung, wie ich diese doppelte Kategoriezuordnung lösen kann.

Folgendes schwebt mir vor: Ich erstelle zwar eine Dublettenseite, befülle sie jedoch nicht mit Inhalt. Vielmehr könnte ein möglicherweise existierendes Plugin aus dieser Seite einen Alias machen, welcher auf die Originalseite verweist und alle seine Inhalte übernimmt.

Gibt es so ein Plugin? Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Ich freue mich auf jeden Vorschlag.

Beste Grüße
    robb

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So müsste es gehen:
    erzeuge eine Templatedatei für diese 2. leere Seite.
    In der Templatedatei wählst du die anzuzeigende Datei mit query_posts aus.
    Ordne der Seite das Template zu.

• So müsste es gehen:
    erzeuge eine Templatedatei für diese 2. leere Seite.
    In der Templatedatei wählst du die anzuzeigende Datei mit query_posts aus.
    Ordne der Seite das Template zu.

Stimmt, so könnte ich auf jeden Fall die Seite schon mal anzeigen lassen. Klasse, danke für den Tipp!

Ein Problem würde sich allerdings noch aus dieser Vorgehensweise ergeben:
    In den Produktkategorieseiten werden alle untergeordneten Produkte aufgelistet. Dabei greife ich in der Auflistung auf Titel, Text und einige Custom Fields der untergeordneten Produkte (Seiten) zu. Wenn nun also in der 2. Produktkategorie der Alias eines Produktes in der 1. Produktkategorie liegt, wie greife ich dann in der Auflistung auf Titel, Text und Custom-fields zu?

Viele Grüße
    robb

• Super, ich habs geschaft.

In den von mir erwähnten "Auflistungen" frage ich die Seite vorher, ob sie ein bestimmtes Custom-field befüllt hat. Wenn ja ersetze ich die bisherige ID im Loop einfach durch diejenige ID, die ich im Custom-Field stehen habe.

Danke nochmal an bgeissler, dein Ansatz hats gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!