Proxmox mit Debian(wheezy) und WP 3.4.1(testing)

• Hallo,

ich bin Azubi in einer Firma in Norddeutschland und mit meinem Wissen und meinen Nerven so ziemlich am Ende ^^ Ich versuche seit ungefähr 4 Tagen meinen Firmeninternen Server mit Debian und WP zum laufen zu bringen, ohne wirklichen erfolg.

Vorher befand sich die Version 3.1.2 auf dem Server (tut sie aus irgendeinem Grund immer noch)

Ich habe meine sources.list und meine preferences-Datei geändert und ein pinning aufgebaut das sich die Versionen über apt-get update zieht, die ich priorisiert habe. Dabei hat Debian stable die pp von 700 und die debian wheezy die pp von 650.

Zudem habe ich nun über die Funktion "apt-get install wordpress" die angeforderte neue testing Version von wordpress 3.4.1dsfg-1(?) auf meinen Debian-Server geladen. Die gammelt jetzt vermutlich im verzeichnis usr/share/wordpress herum.

Problem: Wie bekomme ich es jetzt hin, die (noch) laufende Version von WP3.1.2 in var/www/wordpress und den anderen verzeichnisse auf den WP läuft, auf 3.4.1 zu upgraden.

An diesem Punkt scheitert es die gesamte Zeit.
    Ich musste diesen Weg gehen, da mein Server zwar scheinbar die Proxy einstellung zum zugriff über unseren firmenproxy auf die internetdatenbanken hat, aber mit WP3.1.2 habe ich nie ein automatisches Update durchführen können.

Immerhin habe ich bisher in einem Monat soviel mit Konsole gearbeitet wie in den letzten 6 Jahren nicht mehr :D Man lernt nie aus!

Grüße
    Seemax

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (Falls notwendig darf das gesamte 3.1.2 auch gerne verschwinden und Wordpress am selben Ort komplett neuinstalliert werden! Hauptsache ich komme ohne riesen Aufwand von 2-3 Stunden auf die 3.4.1er, denn auf der 3.1.2er waren bisher keine weltbewegenden Sachen...)

• Wordpress über die Paketverwaltung zu installieren, ist etwas ungünstig. Kopiere doch einfach die Wordpress Dateien in den DocumentRoot z.B /var/www/wordpress. Dann vergibst du die entsprechenden Rechte, konfigurierst dir einen entsprechenden vhost und richtest dir dann Wordpress per Hand ein. Runter laden kannst du Wordpress hier:

https://wpde.org/download/

Einmal editiert, zuletzt von Hille (4. September 2012 um 09:00)

• Jups darüber wäre ich auch froh, nur wird mir das leider nicht gestattet. Mein Ausbilder möchte das ganze gerne auf diese Art und Weise durchführen. D.h. das ich ans pinning gebunden bin. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das ganze praktisch "neu" zu installieren mit einer aktuellen Version wie der, die bei mir im /usr/share/wordpress rumliegt? Ich meine das ist ja bereits alles was ich für 3.4.1 benötige muss halt nur installiert werden, am besten über 3.1.2 damit des verschwindet, aber wie??

(Kann man über Debian mit einem Befehl nicht auch einfach ein Programm wieder deinstallieren? Dann zieh ich die daten von usr/share einfach in die selben ordner wie die anderen zuvor und rufe wp-admin/upgrade? im browser auf und dann sollte das doch REINTHEORETISCH klappen??)

Einmal editiert, zuletzt von seemax1991 (4. September 2012 um 09:42)

• Okay für alle die es sich ähnlich einfach machen wollen:

Anleitung:

- setzt euch einen debian server
    - stellt die proxy rechte für den richtig ein
    - zieht euch ein stable update (apt-get update & apt-get dist-upgrade)
    - apt-get install update & apt-get install dist-upgrade
    - ändert eure sources-list und erstellt, falls nicht vorhanden, eine preferences-datei nach einem der vorlagen aus dem internet.
    - gebt den preferences die pp von 700 für stable und 650 für testing
    - zieht euch ein stable/testing-mischmasch update (apt-get update & apt-get dist-upgrade)
    - apt-get install wordpress (actuelle testing von wordpress liegt nun in usr/share/wordpress)
    - sichert eure alten ordner wp-content und die datei wp-config.php aus dem ordner /var/www/wordpress
    - löscht oder benennt den alten wordpress ordner um (befhle sind: mv wordpress neuername oder rm -r wordpress für löschen)
    - moved den neuen wordpress ordner aus usr/share/ nach var/www/ und gebt ihm den besitzer und die gruppe www-data
    - löscht den neuen wp-content ordner und die neue wp-config.php
    - fügt an deren stelle die sicherung der alten ein.

wählt eure adresse an auf welchem ihr den server laufen habt bzw. die adresse eurer wp-seite. Login -> und er wird euch sagen das ein DB update notwendig ist.

- ok drücken
    - freuen

:)

• Jo, im Nachinein muss ich sagen das 2 fehler im error.log von apache2 aufgetreten sind:
    der WP_CORE_UPDATE fehler und der allseits bekannte tinymce fehler. Ein sehr unschöner Nebeneffekt den ich nicht wirklich wollte, habe das system daher neu aufgesetzt und fang diesmal anders an. DIe Pinning Methode funktioniert aber nach wie vor perfekt.

Hille: Funktioniert eigentlich ganz gut. Insbesondere weil WP 3.4.1 in seinen Abhängigkeiten eh Dateien aus der Wheezy-Version ziehen muss. Sollte es da Fehler geben schreibe ich die hier gerne rein.

Kennst du eine gute und einigermaßen aktuelle Anleitung zur 'halbmanuellen' Installation von WP341 auf debian? Ich finde irgendwie nur Müll im Netz der entweder total veraltet oder nicht wirklich nützlich ist :( vielleicht gebe ich google auch einfach nur die falschen schlagwörter.

EDIT: ich bin einfach nur zu dumm für google >.<
    http://codex.wordpress.org/Installing_WordPress

Einmal editiert, zuletzt von seemax1991 (6. September 2012 um 07:35)

• seemax1991
    Top Tutorial!

Proxmox mit Debian(wheezy) und WP 3.4.1(testing)

Wow! - Du verwendest ein Debian Testing als Server? Mutig! ;-)

-- Edit --

Wordpress über die Paketverwaltung zu installieren, ist etwas ungünstig.

Warum eigentlich? (auch ich hätte den Weg via aptitude install oder apt-get install gewählt.)
    Alternativ würde es natürlich auch via synaptic funktionieren. Das fällt bei einem Server ohne GUI jedoch weg...

Einmal editiert, zuletzt von B-52 (6. September 2012 um 09:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!