Zitieren und Anführungszeichen

• Hallo,
    Kurze Zitate (mit Anführungszeichen) sollen laut Selfhtml mit <q> ausgezeichnet werden, aber wie geht das mit dem Editor? Nur über den HTML-Modus manuell?

Anführungszeichen, die ich nicht zum Zitieren brauchte, habe ich vor Wordpress einfach als &quot; gesetzt, also wenn z.B. der Satz lautete:
    Das Ergebnis kann bestenfalls als "angemessen" bezeichnet werden.
    --> &quot;angemessen&quot; im Code
    Auch nur manuell möglich im HTML-Modus?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du findest in beiden Editormodi einen Button zum zitieren. Es wird dann

<blockquote>
    gesetzt. Formatiert wird das dann in der style.css. Wenn dort noch kein Eintrag vorhanden ist, dann musst du ihn erstellen.

• Danke, aber meine Frage betraf zwei andere Fälle, nämlich das Zitieren weniger Worte mit <q> und das Anführungszeichen außerhalb von Zitaten.

Der Editor scheint das nicht zu unterstützen und demnach muss ich das manuell im HTML-Modus des Editors machen?

• Ja, ich verstehe, die HTML-Tags sind das eine, wie ich das optisch per CSS darstelle, wieder was anderes. Wobei ich gelesen habe, dass man bei q nichts weiter formatieren soll, weil das mittlerweile die Borwser machen.

Also unterstützt der Editor nur das blockquote, das q muss ich manuell selbst eintippen, im HTML-Modus. Und bei den Anführungszeichen (für hervorhebungen, nicht für Zitate), ist es wohl genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!