Wie und wo genau installiere ich das geänderte Script?

• Hallo zusammen,

ich möchte mir eine "Homepage" erstellen, auf der ich direkt einen Blog einbinden kann.

Es soll nichts großes sein, ca. 5 Seiten mit Text und 1-2 Fotos und halt eine Seite für den Blog.

Ich habe das deutsche Installationsprogramm auf dem Rechner installiert. Dann habe ich nach Anleitung die Sachen ersetzt, die ich konnte.

Was muß ich denn unter "database_name_here'" eintragen? Mein Anbieter kann mir da auch nicht wirklich helfen ...

Und wo bekomme ich eine MySQL Datenbank her?

Ich habe schon ein paar Homepages, aber sowas noch nie gebraucht ... :sad:

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Was muß ich denn unter "database_name_here'" eintragen? Mein Anbieter kann mir da auch nicht wirklich helfen ...

:shock: Also das ist aber ein merkwürdiger Provider, wenn deren Support mit der Bezeichnung Datenbankname nichts anfangen kann.

Zitat

Und wo bekomme ich eine MySQL Datenbank her?

Da müstest du mal prüfen, was dein Webspacepaket bei deinem Anbieter so alles beinhaltet.
    Sollte dort MySQL aufgeführt sein, sollten es entsprechend Möglichkeiten geben, im Kundenbereich des Anbieters eine Datenbank anzulegen.

Diese Daten musst du dann bei der Installation parat haben, bzw. austauschen, wenn du die wp-config.php selber erstellen willst.
    Das was ich Rot markiert habe, wird mit den entsprechenden Daten ausgetauscht.

Code
    define('DB_NAME', '[COLOR=#b22222][B]database_name_here[/B][/COLOR]');

Ist der Name der Datenbank, der beim Anlegen durch den Anbieter vergeben wird.

Code
    define('DB_USER', '[B][COLOR=#b22222]username_here[/COLOR][/B]');

Ist der Name des Nutzers, der auf die Datenbank zugreifen kann. Wird meist als Username bezeichnet und wird auch beim Anlegen der Datenbank durch den Anbieter vergeben.

Code
    define('DB_PASSWORD', '[COLOR=#b22222][B]password_here[/B][/COLOR]');

Ist das Passwort, welches beim Anlegen der Datenbank beim Anbieter vergeben wird. Bei den meisten Anbietern kann man das Passwort selber bestimmen.

Code
    define('DB_HOST', '[COLOR=#b22222][B]localhost[/B][/COLOR]');

Bei manchen Anbietern muss man das nicht ändern, allerdings gibt es auch Anbieter, die eigens Server nur für solche Zwecke betreiben und da findest du dann im Kundenbereich die entsprechende Internetadresse, die du hier eintragen musst.

Diese ganzen Daten sollten nach der Einrichtung der MySQL Datenbank alle im Kundenbereich deines Webspaceanbieters Abrufbar sein.
    Ich hoffe das war jetzt nicht ganz so kompliziert erklärt.

Sollte dein Provider kein MySQL anbieten, müsstest du dich nach einem anderen Anbieter umschauen, da WP für den Betrieb eine MySQL Datenbank benötigt.
    Schon alleine oben erwähnte Aktion des Provider würde mich dazu verleiten zumindest darüber nachzudenken. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (2. September 2012 um 11:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!