Intranet mit verschiedenen Berechtigungsstufen

• Hey Leute,

hoffentlich könnt ihr mir bei meinem folgenden Problem helfen.

Ich betreibe zurzeit eine Webseite mit einem angeschlossenen Forum, bei sich meine Schüler anmelden können. Dort werden dann Aufgaben verteilt, Projekte besprochen usw.
    Allerdings ist das ganze eine "zusammengefrickelte" Lösung. Die öffentlichen Seiten habe ich mit Wordpress erstellt und das "Intranet" besteht aus einem externen Link, der auf das phpBB-Forum verweist.
    Die Lösung gefällt mir aber aus mehreren Gründen nicht.
    Ich möchte alles aus einem "Guß" haben. Selbes Template usw.

Ist es mit Wordpress möglich, folgende Rahmenbedingungen zu realisieren:
    1: Es gibt Seiten (z. B. die Index-Seite), zu der jeder User Zugriff besitzt
    2: Einen separaten Login-Bereich für das Intranet
    3: Benutzer können sich registrieren, müssen aber von dem Admin (mir) freigeschaltet werden
    4: Ich kann die Benutzer in Gruppen verteilen (Klassen) und die Schüler sehen nur die Internetseiten, die für Ihre Klasse freigeschaltet wurde
    5: Nach einem Klassenjahr kann ich die gesamte Klasse inkl. Schüler ohne großen Umstand wieder löschen

vorallem Punkt 2-4 muss realisierbar sein, sonst kann ich das ganze nicht benutzen :(.

Schüler sollen sich, nach dem einloggen quasi noch auf der normalen Wordpressoberfläche befinden, allerdings mit den Klassenseiten, zu welcher Klasse sie gehören. Alle anderen Klassenseiten sollen für die Schüler nicht aufrufbar sein.

Liebe Grüße

Dominik

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Lösung glücklicherweise gefunden.

Mit dem Plugin "Role Scope" kann man die User in verschiedene Gruppen einteilen und die Sichtbarkeiten einstellen :).
    Mehr wollte ich eigentlich nicht

• aso ok. super :)
    ja ne einfache rollenverteilung ist auch durch plugins lösbar. buddypress wäre da quasi wie mit kanonen auf spatzen... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!