Timestamp und UTC

• Hallo,

mal wieder einer der Fragen die vermutlich völlig simpel zu lösen ist, die mich aber nun mal wieder zum Wahnsinn treiben.

Ich möchte einen timestamp erzeugen. Der soll auf eine angegebene Zeit basieren und später zum vergleich herhalten. Leider erzeugt mir "mktime" immer einen Wert + 2 Stunden (UTC+2).

Aus

PHP
    mktime(12, 0, 0, 8, 30, 2012)

wird dann der 30.08.2012 14:00:00 :-|

Wie erreiche ich das die korrekte Zeit verwendet wird?

Danke Römi

Thx Römi | roemi.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Interessant, ich hatte mal das umgekehrte Problem, daß die Zeitabfrage mit time() immer zwei Stunden nach ging. Ich wollte die lokale Zeit haben, aber Wordpress setzt zu Anfang die lokale Zeitzone einfach pauschal auf 'UTC'. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

time() bringt die korrekte Zeit. Ich wollte schon anfangen die eingestellte UTC (get_option('gmt_offset')) beim erzeugen eines timestamps zu berücksichtigen. Dabei wird man aber richtig kirre. Zumal es mir auch durch umstellen der Systemzeit auf z.B. UTC-10 keine Änderung bei mktime gebracht hat.

Thx Römi | roemi.de

• Und was passiert bei gmmktime(...) ?
    Funktioniert genauso, interpretiert die Werte aber als UTC-Angaben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Interessant, ich hatte mal das umgekehrte Problem, daß die Zeitabfrage mit time() immer zwei Stunden nach ging. Ich wollte die lokale Zeit haben, aber Wordpress setzt zu Anfang die lokale Zeitzone einfach pauschal auf 'UTC'. Vielleicht hat es ja auch etwas damit zu tun.

Gruß
    Ingo

Jepp, beim versuch mir meinen eigenen timestamp ala yyyymmddhhmmss zu bauen, stolpere ich genau über dieses Problem. Der Vergleich "jetzte" hinkt 2 Std. hinterher. Wie doof bin ich???

Thx Römi | roemi.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!