Mal eine grundsätzliche Frage zu Permalinks, mod_rewrite etc.

• Nachdem ich, auf der Suche nach schönen Permalinks, tagelang im Quark rumgestochert habe und die entsprechenden Forumsthreads inzwischen auswendig kann, habe ich es endlich halbwegs hinbekommen. Wen’s interessiert, bei mir ging es erst, nachdem ich ein „index.php” davor gepackt habe (also /index.php/%category%/%postname%/ in meinem Fall). Das gibt zwar nicht die ganz schönen Links aber immerhin…

Eine Frage bleibt, trotz des glücklichen Zufallstreffers:

Überall steht zu lesen, dass diese Variante nur benötigt wird, wenn der Server kein mod_rewrite kann.

Die phpinfo-Abfrage meldet bei mir unter apache2handler mod_rewrite unter „Loaded Modules”. Ich verstehe das so, dass mein Server das kann.

Warum funktioniert das also nicht? Verstehe ich was falsch?

PHP Version ist 5.1.2

Hoster ist Host Europe.

WordPress-Version ist die deutsche 2.0.4

Ich bin mit der Lösung jetzt wenigstens halbwegs zufrieden, aber trotzdem… Um nicht ganz dumm weiter leben zu müssen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von peti

Warum klappt es denn mit den richtigen Permalinks nicht?
    Gibt's eine Fehlermeldung, Internal Server Error, oder oder?

Das übliche: Objekt nicht gefunden. Error 404.

• Zitat von pepe

Ich bin mit der Lösung jetzt wenigstens halbwegs zufrieden, aber trotzdem… Um nicht ganz dumm weiter leben zu müssen.

Bei mir half nur der Eintrag (Rewrite_on) in der httpd.conf im zuständigen Virtualuser. Wahrscheinlich steht in der Conf mod_rewrite für alle erlaubt, aber bei mir hat das alleine nicht gereicht.

• Hallo wolf-dietrich

Uuuups erwischt. Da stellt sich nun doch heraus, dass ich keine Ahnung habe. Da ich weder eine httpd.conf habe, noch weiß, was ein Virtualuser ist.

Ich rate einmal:
    Das gibt es alles, wenn man Herr über seinen eigenen Server ist.

Wenn man nur so einen normalen Webspace mit Datenbank hat, kann man da wohl nix machen.

pepe

Immer auf der Suche etwas dazu zu lernen, wohlwissend, dass alles eine Grenze hat.

• Zitat von pepe

Ich rate einmal:
    Das gibt es alles, wenn man Herr über seinen eigenen Server ist.

… oder der Hoster eben mitspielt (der mit den Angaben etwas anfangen können müsste). Aber ja, es ist schon ein erheblicher Vorteil mit eigener Maschine unabhängig zu sein, nur privat lohnt es sich eben nicht, egal wieviel Websites man aufzieht. Wenn DU irgendwas mit Behinderung oder chronischer Krankheit zu tun hättest könnte ich Dir vielleicht helfen.

Gruß, Wolf

• Ich bin auch bei HostEurope und habe genau das gleiche Problem! Danke für den Tipp mit "index.php" davor setzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!