Frage zu Themegestaltung: DIV-Tag als Schweberahmen?

• Hallo zusammen,

ich bin Wordpress-Neuling und dementsprechend meine Frage ggf. etwas noobie:

ich würde gerne ein WP-Template erstellen, daß Ziergrafiken hat, die teilweise im Background und im Contentbereich liegen (siehe Anhang, rote Rahmen). Die unterschiedlichen Seiten sollen jeweils unterschiedliche Bilder in den Kreisen bekommen

Da die Seite keine Blogfunktion bekommen soll und die Artikel eher kurz ausfallen, wäre meiner Meinung nach ein Ansatz, zentrierte Hintergrundgrafiken zu generieren, die nach unten ECHT weit laufen, um sicher zustellen, daß sie nicht einfach aufhören, während der Content weiter geht (Transparente Content- und Headerbox).

Ich weiß aber nicht, ob das so "sauber". Kann man solche Grafiken noch anders positionieren?

Kann jemand meine Dunkelheit erhellen?

Herzlichen Dank,

lunte02

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi simoptim,

danke für Deine Antwort. Kriegt man das denn so präzise positioniert?

Achtung, ganz doofe Frage: wo müßte ich body und html-tag definieren? Es gibt da doch diverse .php-Dateien für ein Theme.

Hast Du vielleicht ein Code-Snippet als Beispiel?

Danke schon mal bis hier für Deinen Input,

lunte02

• Warum verwedest du dazu keine Bilder die am unteren Rand Richtung 100%Transparenz auslaufen (.png 32bit) und verwendest zusätzlich eine background-color?

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch - bin mobil unterwegs und kann deine Graphik leider nicht öffnen :(

• Hi lunte02, in hml und css kannst generell alles pixelgenau definieren. ;)
    Die Bilder im background legst du wie smioptim schon gesagt hat einfach in html oder body, das findest du erstmal im css. (meist style.css über editor erreichbar)

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaf…ackground_image

Habe ich dich richtig verstanden das du auch einen Bereich einfügen willst (bunte Bild oben rechts) das je nach Seite wechselt oder geht es nur um die grafiken im Hintergrund?

• Hi beavsbell,

richtig, pro Seite soll ein anderes Foto eingeblendet werden. Kriegt man das auch über den Body hin, bzw. kann ich das in WP von Haus aus pro Seite definieren, oder benötige ich dafür bestimmte Plugins?

Danke und Grüße,

lunte02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!