Problem: Auslaufende Bildrechte - Lösung?

• Folgendes Problem: Ich will für unseren Shop ein Blog aufsetzen. Soweit auch kein Problem, doch was ist so ein Blog ohne Bilder? Nichts!
    Dumm ist nur, dass manche Hersteller ihre Bilder in der Benutzung zeitlich begrenzen, d.h. zum Stichtag x muss ich das Bild von der Seite nehmen, sonst bekomme ich Ärger.
    Nun lassen sich die Bilder ja mit Namen versehen, so dass man da das Auslaufdatum an erster Stelle setzt und beim Sortieren in der Mediathek, die entsprechenden Bilder sieht und einfach löschen kann. Ist zwar möglich aber beinhaltet die Gefahr, dass man Fehler macht oder das Ganze mal vergisst. Und dann blecht. Ein Hoch auf die Abmahnanwälte...

Ideal wäre, wenn man dem Bild beim Einstellen eine Information mitgeben könnte, wann es sich "selbst zerstört", also nicht mehr angezeigt wird. Quasi eine Art vorprogrammierte Lebensdauer. Gibt es dafür irgendeine Lösung? Ein Plugin oder dergleichen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das war jetzt keine wirklich sinnvolle Antwort. Ich will keine Belehrung, was ich machen soll, sondern ich suche eine Lösung meines Problems. Danke!

• Du kannst das Datum in PHP aus dem Namen extrahieren, mit mktime in einen Timestamp umwandeln und dann mit dem aktuellen Datum (time()) vergleichen. Falls das aktuelle Datum höher als das aus deinem Bildnamen ist verweigerst du die Ausgabe... dazu einfach eine if-Abfrage vor die Ausgabe des Bildes im Blog.

Nur so eine Idee :)

Gruß

• Du kannst das Datum in PHP aus dem Namen extrahieren, mit mktime in einen Timestamp umwandeln und dann mit dem aktuellen Datum (time()) vergleichen. Falls das aktuelle Datum höher als das aus deinem Bildnamen ist verweigerst du die Ausgabe... dazu einfach eine if-Abfrage vor die Ausgabe des Bildes im Blog.

Nur so eine Idee :)

Gruß

Danke! Das ist doch mal zumindest ein vernünftiger Vorschlag. Schön, dass es auch noch konstruktive Zeitgenossen gibt.

• Hi,

also das Plugin arbeitet mit einem einfachen Shortcode. Diesen Shortcode kannst du auch ganz einfach selbst erstellen. Ich habe hier ein kleines Snippet, das sollte funktionieren.

Füge den Code einfach in deine functions.php. Den Shortcode kannst du dann folgendermaßen in deinem Editor benutzen:

[aktion von="16.02.2013" bis="16.02.2014"] INHALT [/aktion]

Der Inhalt wird dann nur in dem angegebenen Zeitraum ausgegeben. Du kannst den Shortcode auch umbenennen, die entsprechende Stelle habe ich oben im Code markiert.

Der Shortcode ist soweit ungetestet, geb mal Rückmeldung obs klappt.

Gruß

• Danke, Danke, für die Arbeit! Beim Überschreiben der Functions war leider der Server weg.

Ist das "[COLOR=#333333]add_filter( 'the_content', 'nexstseo_run_shortcode', 7 );" an der richtigen Stelle?[/COLOR]

• Die hier:
    Serverfehler

[COLOR=#000000][FONT=Helvetica]Beim Abrufen von http://...t auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#000000][FONT=Helvetica]Vorschläge:

[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#777777][FONT=Helvetica]HTTP-Fehler 500 (Internal Server Error): Beim Versuch des Servers, die Anforderung zu verarbeiten, ist eine unerwartete Bedingung aufgetreten.

[/FONT][/COLOR][FONT=Helvetica]Wenn ich die alte functions geladen habe, ging's sofort wieder...

[/FONT][COLOR=#777777][FONT=Helvetica][/FONT][/COLOR]

• Hast du es auch zwischen die <?php ?> Tags gepackt? Hmm... Ich hab das gerade mal auf einer Testinstalaltion eingefügt, hatte keinen Fehler.

Du kannst mir mal eine PN schreiben, ich kann mir das ganze gerne mal auf dem Server angucken und dir den Shortcode einbauen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von endcore (29. August 2012 um 17:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!