Hintergrund mit css ändern.

• Hallo zusammen

Ich würde gerne den Hintergrund des twenty-eleven themes ändern. Vorgestellt habe ich mir dabei einige Horizontale Linien. Diese sollen einen Farbverlauf haben, den ich mit css-childtheme festlege. Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht weiß, wie ich einen, bzw. mehrere <hr>-Tags im Bdy plazieren kann, damit diese wirklich im Hintergund sind. Gibt es da eine Funktion für?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Zitat

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Wenn du verschiedene horizontal rules stylen willst, kannst du hingehen und für jeden einen eigenen DIV in der style.css anlegen.
    Aber irgendwie kann ich den Sinn der Aktion nicht ganz nachvollziehen, da der <hr> Tag eigentlich nur für Textlayouts als Trenner verwendet wird. (Siehe auch http://de.selfhtml.org/html/text/trennlinien.htm#definieren)

Falls es dir darum geht, einen Farbverlauf als Hintergrund zu stylen, gäbe es eine sehr viel einfachere Möglichkeit.
    CSS3 ist zwar noch kein Standard, aber es gibt inzwischen gute Ansätze, wie man Farbverläufe darüber managen kann.
    Zum Beispiel würde ein Duchgehender Farbverlauf in der style.css so aussehen;

Code
    body {
    background:-moz-linear-gradient(top, #fff, #adf); /* Firefox */
    background:-webkit-linear-gradient(top, #fff, #adf); /* Safari, Chrome */
    background:-o-linear-gradient(top, #fff, #adf); /* Opera */
    background:-ms-linear-gradient(top, #fff, #adf); /* IE */
    background:linear-gradient(top, #fff, #adf); /* W3C Standard */
    }

Kann aber auch sein, dass ich deine Frage da jetzt irgendwie doch nicht ganz verstehe. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (28. August 2012 um 03:22)

• Servus

Im Prinzip hast du das schon richtig verstanden. Nur will ich eben keinen durchgehenden Farbverlauf, sondern einen weißen Hintergrund, auf dem nur einzelne Streifen sind.

• Hi,

hm... Wie ich ja oben schon erwähnte, wird <hr> im Grunde ja nur als Grafischer Trenner genommen.

Na ja und eine Hintergrundgrafik einbinden, geht da nicht?
    Wäre zumindes bedeutend einfacher. ;)

Da musst du dann ein wenig herumprobieren.
    Wie ich ja oben geschrieben habe müsstest du dann, je nachdem wie unterschiedlich sich die Sache gestalten soll entsprechende DIVS in der css erstellen und dann versuchen einzubinden.
    Du musst aber dabei nur aufpassen, dass du den DIV nicht mitten in einem anderen DIV platzierst, sondern immer zu Anfang, oder am Ende.
    Falls du verstehst, was ich damit meine. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!