Nach Serverumzug funktioniert PING nichtmehr

• Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen mit dem Blog auf meinen neuen Root-Server gezogen. Es funktioniert soweit auch alles - jedoch funktioniert anscheinend der PING nichtmehr.

Muss dafür irgendwas besonderes eingestellt werden? Apachemodul oder sonstiges geladen werden?

Viele Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du eine Firewall z.B iptables zu laufen? Wenn ja, ICMP nicht blockiert? Gib mal

Code
    iptables -L

ein. Dort sollte es so in etwa stehen:

Code
    ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            icmp echo-request

Einmal editiert, zuletzt von Hille (24. August 2012 um 22:49)

• Weil alle Blogseiten meine neuen Beiträge nicht abholen. Es werden alle von meinem Blog angepingt...
    Und das wäre schon ein komischer Zufall - da es beim alten Server noch ging und jetzt im gleichen Moment Alle pingservices down wären.

• Weil alle Blogseiten meine neuen Beiträge nicht abholen.

Aber das muß doch nicht an deinem Server liegen. Steht den was in der error.log vom Apachen? Wenn du mir mal deine URL gibtst, kann ich mir das gerne mal genauer anschauen.

• Errorlog spuckt leider nichts aus.
    Warum sollte es nicht an meinem Server liegen? Es hat die ganze Zeit funktioniert und seit dem Umzug eben nichtmehr.

Was willst du denn mit der URL genauer angucken? Da siehste doch nur den Blog?! :D

Meine Ursprüngliche Frage ist ja auch, ob die Pingfunktion in Wordpress vllt irgendein bestimmtes modul in Apache2 ansteuert, damit ich das ggf. aktivieren kann. ;)

Ist es denn irgendwie möglich den Ping automatisch anzustoßen?

Einmal editiert, zuletzt von Maysi2k (27. August 2012 um 07:32)

• Bei PHP muß mindestens fsockopen erlaubt oder cURL verfügbar sein. Zudem muß der Server ausgehenden HTTP-Verbindungen gestatten. Ob das geht, könntest Du auch mit dem RSS-Widget prüfen oder daran sehen, ob im Backend z.B.Wordpress-, Theme- oder Plugin-Aktualisierungen angezeigt werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Kann aber irgendwie nicht sein, es muß ja einen Grund haben, warum es nicht geht.
    Funktionieren den normale Trackbacks/Pingbacks zu anderen Blogs?

Gruß
    Ingo

• Hille
    Verstehe ich aber auch nicht. Wie willst Du mit der URL prüfen, ob bei ihm Trackbacks/Pingbacks rausgehen?

Bestenfalls könnte er auf einen Deiner (oder meiner) Blogartikel verlinken und dann müßtest Du (ich) gucken, ob sein Trackback/Pingback bei Dir (mir) ankommt.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!