• Guten Morgen,

ich arbeite nicht so lange mit Wordpress (ca 1Monat) und hatte bisher nie irgendwelche Probleme. Heute Morgen habe ich auf einmal auf der Home Seite vom Dashboard im Reiter "Auf einen Blick" unterhalb folgenden Fehler stehen:

[COLOR=#FF0000][FONT=sans-serif]FEHLER: Das Themeverzeichnis ist entweder leer oder existiert nicht. Bitte überprüfe deine Install

[/FONT][/COLOR]
    Ich weiß nicht was Wordpress damit meint und wo sich der Fehler verstecken soll.

Habe bereits bei Aktualisierungen nachgesehen und WP neu installiert aber der Fehler ist noch da.

Einer von euch eine Lösung für mich?

Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Die Fehlermeldung sagt aus, dass (angeblich) der Ordner für die Themes leer ist, bzw. auf deinem Webspace gar nicht vorhanden ist.

Da müsstest du mal mit deinem FTP Programm auf deinem Webspace schauen, ob dem wirklich so ist.
    Der Ordner ist ein Unterordner. (wp-content/uploads/[COLOR=#b22222]themes[/COLOR]).

Ist er nicht vorhanden, einfach den themes Ordner aus dem entpacken WP Paket per FTP Programm auf den Webspace schieben. (Pfad steht ja oben.)

Ist der Ordner auf deinem Webspace vorhanden, müsstest du mal die Lese- Schreibberechtigungen (chmod) prüfen.
    Kann ja sein, dass da etwas verstellt ist. (Warum auch immer ;))
    Für Ordner benötigt WordPress Standardmäßig 755 und für Dateien 644.

Bei manchen Providern war es allerdings auch schon mal so, dass man dem Ordner uploads den chmod 777 verpassen musste, da die Standard chmod Einstellungen für den Ordner nicht akzeptiert wurden.

Ansonsten wüßte ich da so jetzt auf die schnelle auch nichts.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!