Hallo,
ich wollte mir das Jetpack einmal genauer ansehen.
Installation ging problemlos. Bei der Aktivierung/Autorisierung ist dann aber offenbar etwas verrutscht: Fatal error Fehlermeldungen, kein Zugriff auf's Backend. Per ftp also das Jetpack deaktiviert, um wieder Zugriff auf's Dashboard zu bekommen. Hat auch gut geklappt, allerdings herrscht dort einiges Chaos. Insbesondere die Theme-Konfiguration (Mantra) scheint ziemlich "zerschossen" zu sein, außerdem bekomme ich in verschiedenen Latest news Fenstern nach wie vor Fatal error Meldungen, die sich (für mich verwirrenderweise) auf Dateien im wp_admin und/oder wp_includes Ordner beziehen. Ich vermute, dass Jetpack ziemlich tief in WP eingreift?
Langer Rede kurzer Sinn: da ich bei meinem derzeitigen Wissensstand (was WP, PHP generell etc. betrifft) keine Chance sehe, dass ich dieser Sache auf den Grund gehe und das ganze sauber repariert bekomme, möchte ich wordPress komlett neu aufsetzen. Macht auch insofern Sinn, da ich erst seit etwa 3 Wochen dabei bin und dem entsprechend noch wenig Inhalte vorhanden sind und auch die Konfiguration einer Neuinstallation nicht so aufwendig ist. Ganz von den möglichen "Übrigbleibseln" verschiedener Experimenten abgesehen ...
Habe den kompletten wp-Ordner gesichert, die xml-Export Funtion im Backend genutzt und mittels WordPress Database Backup Plugin ein Backup der Datenbank (ohne Plugin-Ordner) gemacht. Würde aber grundsätzlich gern auf diese Daten (mit Ausnahme der xml) verzichten, weil ich nicht weiß, wie viel "Müll" darin eventuell enthalten ist. Wie dem auch sei: habe dazu ein paar (möglichweise dämliche) Fragen.
1. Kann ich alle Tabellen aus der Datenbank löschen und erhalte dadurch wieder den Zustand wie vor der WP-Installation? Oder sind noch irgendwo Konfigurationsdaten, Verweise o.ä. gespeichert?
2. Kann ich dann (nach Löschen des WP-Ordners) wieder ein ganz normales Setup (install.php) wie bei der Erstinstallation ausführen?
Wie gesagt, es ist mir eigentlich wichtiger, jetzt eine saubere Installation zu haben und eventuell ein paar Daten zu verlieren, als mit einer "verpfuschten" Installation weiter zu machen, die eigentlich nur noch schlimmer werden kann. Und wenn der Import des Datensatzes funktioniert, wäre ohnehin kaum etwas verloren ...
Danke für deine Zeit.