Wordpress frisst leerzeichen und stellt smilies erhöht dar.

• Hallo,
    ich habe ein Wordpress in der aktuellen Version installiert und ei Theme selber gebaut.
    Soweit funktioniert das auch ganz gut.
    Beim erstellen von Artikeln hat sich allerdings gezeigt, dass Leerzeilen nciht dargestellt werden.
    Dabei habe ich sowohl versucht, im HTML <br> einzufügen, wie auch im visuellen Bereich nur leerzeilen einzufügen(mit und ohne Leerzeichen drin).
    Ich hab zuerst meinem reset.css die Schuld gegeben. Aber ohne das gehts auch nicht.
    Außerdem werden Smilies erhöht dargestellt.
    Nachdem ich mir da keinen rechten Rat mehr weiß....
    Ich bin für gute Ideen offen ;)

Hier könnt Ihr das Problem sehen:
    http://sabrinam%c3%bcller.de/?p=57

Danke schonmal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit <br /> oder <br> erzeugt man keine Leerzeilen! Das ist der HTML Tag für einen Zeilenumbruch.

http://www.michael-fitzen.de/2011/01/22/unt…-zeilenumbruch/

Für die hochgestellten Smilies ist dieser Eintrag in der style.css des Themes verantwortlich:

Code
    .postContent img {
        clear: both;
        [COLOR="#FF0000"]padding-bottom: 10px;[/COLOR]
        padding-top: 10px;
    }

Wenn das padding-bottom bei allen anderen Bildern erwünscht ist, dann empfiehlt es sich die CSS Datei um diesen Eintrag zu erweitern:

Code
    .postContent .wp-smiley {padding-bottom: 0;}

Ansonsten das padding-bottom für .postContent img auf 0 setzen.

• Genau, <br> ist doch kein Leerzeichen. Leerzeichen schaffst du so: im html-Editor an gewünschter Stelle &nbsp; einfügen. ;) So schaffst du es mit Leerzeichen in dieser Form.

Das ist eine Signatur. Die darf keine Werbung enthalten. Also packt man hierhin ein Zi

• Auch das wäre eigentlich falsch, denn

Zitat

Die Zeichenfolge &nbsp; erzeugt ein geschütztes Leerzeichen (nbsp = non-breaking space = Leerzeichen ohne Umbruch). Es wird ein normales Leerzeichen angezeigt, doch an dieser Stelle kann kein Zeilenumbruch erfolgen.

CSS ist das Zauberwort.

• Danke Mal für die Antworten.
    Das mit den Smileys ist jetzt klar.
    Dass ein <br> ein Zeilenumbruch ist, war klar. Zwei davon ergeben normal aber halt doch ne Leerzeile ;)
    Aber wenn das nicht der weg ist... Wie denn dann? Und am besten dann auch noch so, dass es Anwender geeignet ist? Sonst muss ich nämlich sämtliche Artikel nachformatieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!