Fragen zur Navigationsleiste und Template

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade bei mir die Navigationsleiste zu erstellen und suche nach einem Codeschnipsel, für mein Template.
    Zuerst zur Navigation. Mein eSeite besteht aus zwei Navigationsleisten.
    Einmal die Hauptnavigation und dann eine Navigationsleiste, die sich dynamisch von Seite zu Seite ändern soll.
    Wie kann ich sowas hinbekommen?
    Sagen wir mal, ein Besucher klickt in der Hauptnavigation auf Testberichte. Nachdem er dies getan hat, soll in der zweiten Navigation alle kategorien zu sehen sein, die in den Testberichten zu finden sind. Das wären dann:
    Alle Testberichte
    Hardware
    Software...
    Da weiss ich noch nicht so recht, wie ich das machen soll.
    Meine zweite Frage ist, woher ich einen "Zum Inhalt springen" Linkherbekomme.
    Dieser Link ist für Blinde nutzer sehr wichtig.
    Ich nutze das Genesis Framework mit dem News Theme.
    Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frage 1: also konkrete Fragen sind mir lieber, da kann ich konkrete Antworten geben. Was du aber anscheinend willst ist ein Tutorial und das ist viel Arbeit. Kurz gesagt (ich kenne weder das Framework noch das Theme) geht das per css:
    das submenu auf display: none sowie eine höhe float usw zur waagerechten darstellung und die current-page-parent auf display: block. Übrigens liefert google bei den suchbegriffen "horizontal submenu wordpress" viele gute treffer.

Sorry, aber die zweite frage verstehe ich garnicht...

Grüsse
    Pixselig

• Moin,
    sorry, hab garnicht gemerkt, dass hier schon geantwortet wurde. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Tutorial. Bin momentan etwas überfordert, da dieses ganze Webdesign Gedöns absolutes Neuland für mich ist. Ist meine zweite Frage so exotisch? So einen Zum Inhalt springen Link gibt es doch auf sehr vielen Seiten. Die Problematik bei einem Blinden, der mit einem Screenreader arbeitet besteht darin, dass er die gesamte Seite, Zeile für Zeile, erkunden muss. Das heisst, dass er durch sämtliche Navigationen muss, bis er zum gewünschten Inhalt, was bei Wordpress die Blog Beiträge wären, hinkommt. Daher gibt es den "zum Inhalt springen" Link, der den Blinden Nutzer direkt zum Inhalt befördert. Der befindet sich dann immer am Anfang einer Seite.
    VG

• Hi,

deine zweite Frage ist einfaches HTML. Am besten du guckst dir einen Kurs wie selfhtml oder Jendrytschek an, steht alles kostenlos im Netz. Ohne so etwas gehst du ganz schnell unter.
    Für die Soforthilfe:

1. Ziel:

HTML
    Text Text Text
    <a name="zumziel">Ziel</a>
    Text Text Text

"Zumziel" kann irgendetwas Selbstgewähltes sein, am besten etwas, das zum Thema passt.

2.Von irgendwo auf der Seite zu deinem Ziel springen:

HTML
    <a href="#zumziel">Hops!</a>

Du siehst: "Zumziel" wird hier wiederholt. Heißt das anders, musst du natürlich das Selbstgewählte wiederholen. Oder du springst von einer anderen Seite auf dein Ziel:

HTML
    <a href="http://deinedomain.de/zielseite#zumziel">Siehe Ziel auf anderer Seite</a>

Aber wie gesagt, ohne HTML und am besten sogar Grundkenntnisse in php - kann man sich aber beides innerhalb eines Wochenendes draufschaffen - werden m.E. alle Blogging-Bemühungen von Unprofessionalität und Aufgutglück gekennzeichnet bleiben.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Farlif (21. August 2012 um 02:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!