"site-title" mit attribut versehen

• Hallo Ich habe bereits eine ewigkeit bei google verbracht ohne Erfolg evt. bin Ich auch einfach nur zu Blöd... ebenso hoffe ich das der Beitrag hier im richtigen Topic liegt wusste nicht so recht wo ich ihne eröffnen sollte, ansonsten bitte verschieben!

Und zwar nutze ich das Twentyeleven Theme von wordpress, ein wenig abgeändert als Child theme, es soll im endeffekt eine Intranet seite werden firmen intern. Soweit funktioniert auch alles tadellos allerdings möchte ich gerne den ersten Buchstaben des BlogHeaders grösser als die anderen machen wie in folgendem beispiel >> [size=18][size=10]"[/SIZE]F[/SIZE]IRMA".

Ich habe auch ein Tutorial gefunden wo jemand erklärt wie das für Posts funktioniert,
    http://wpmu.org/how-to-create-…s-in-wordpress/
    also wie jeder erste Buchstabe eines angefangenen Posts grösser gemacht wird.
    Ich kann machen was ich will es funktioniert nicht. Hätte jemand vll. eine Idee wie ich das evt. in PHP code umsetzen könnte, um es dann in der php funktion bei der namens abfrage quasi einzusetzen?

Ich habe es auch mit "first-letter" innerhalb der style.css schon probiert und dann in der Header.php probiert manuell einzutippen es funktioniert einfach patou nicht, und ich stosse wie gesagt so langsam an meine grenzen daher wende ich mich hier an euch.

Ich muss dazu sagen das ich nicht allzu tiefgründige kenntnisse im "Programmieren" besitze Ich bitte daher vorab schonmal um Nachsicht. :)

Mfg und bedanke mich vorab schonmal für hilfe...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry Ich habe keine Edit funktion gefunden. Ich wollte noch Hinzufügen das im grossen und ganzen fast keine Plugins genutzt werden, und wie gesagt alles läuft nur möchte man gerne die Überschrift noch optisch anpassen...

• Code
    h1#site-title:first-letter {
        font-size: 50px;
    }

die Pixel nach belieben anpassen
    kannst auch noch weitere Formatierungen hinzufügen z.B. color usw.

• Hi, Danke für deine schnelle antwort!
    Einen ähnlichen Code hatte ich ja auch schon im oben von mir geposteten Tutorial allerdings hat er dann den gewünschten effekt auf die Posts bzw. Beiträge angewendet und nicht auf den Site-title
    Deinen Code muss ich also in die CSS einfügen, ist ja eine definition für hl oder?
    Und dann quasi in der Header.php entweder ins <span> oder ins <div> hl als attribut einfügen bei hlgroup wo eben der blog title abgefragt wird, oder wie?
    Das ist genau der punkt bei dem es bei mir hapert!

• der Code ist für

Code
    <h1 id="site-title">....</h1>

also für den Titel deiner Seite, so wie du es oben gewünscht hast
    es handelt sich um CSS Code, gehört also in die style.css des Themes
    dort einfach einfügen, hinzufügen

[COLOR="#FF0000"]Edit [/COLOR]nichts in der header.php ändern, nur den css-Code hinzufügen

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (15. August 2012 um 12:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!